Wie kann man gegen eine strenge Benotung vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das sind Normen. Die hat sich eure Lehrerin bestimmt nicht ausgedacht. Und ja ich kann mich erinnern, dass ab der 6. (oder 5.?) die Normen stark angezogen würden. Aber da kannst du nichts machen. Ihr musstet ja alle die gleiche schreiben und bei nem Dikatat gibt es halt eindeutige Regeln, was richtig und was falsch ist. Da kann die Lehrerin nicht mal nen Auge zudrücken. Tut mir leid für dich aber ich schätze da musst du durch. Falls es dir hilft: Diktate gibt es später nicht mehr und das 6. Klasse Zeugnis interessiert nachher niemanden mehr

Strenge Benotung? 21 Fehler bei 160 Wörtern sind schon viel, die Benotung finde ich völlig ok. 160 Wörter sind ja nix..

Hallo

Ich finde die Benotung richtig und gerecht.

Bei uns gab es in Dikaten immer

Note 1 = 0 - 2 Fehler

Note 2 = 3 - 5 Fehler

Note 3 = 6 - 8 Fehler

Note 4 = 9 - 11 Fehler

Note 5 = 12 - 14 Fehler

Note 6 = ab 15 Fehler

21 Fehler auf 160 Wörter ist eindeutig zu viel. Du musst unbedingt mehr lernen. Bücher lesen, Texte abschreiben oder jemanden fragen, ob er/sie dir einen Text diktieren kann.

Bei uns wurden ab der 8. Klasse keine Diktate mehr geschrieben. Irgendwann wird davon ausgegangen, dass man die Rechtschreibung kann. Aber in Aufsätzen im Deutschunterricht wird die Rechtschreibung weiterhin mitbewertet.

Bis jetzt war das noch nie so schwer.

Die Schule wird immer schwerer.

LG Micky

Wir haben ein Diktat mit sehr schweren Wörtern geschrieben. Da kann man gar nicht wenige Fehler machen.

0
@Seclord

Jeder, sogar Deutschlehrer hätten da Fehler gemacht, weil das einfach nur extrem schwer war.

0

Ich bin an einer Realschule und wir dürfen auf hundert Wörter gerade mal einen Fehler machen.

Ja aber in welcher Klasse? Und für welche Note dürft ihr einen Fehler auf 100 Wörter machen?

0

Laber nicht

0
@theresahemmings

Okay das glaub ich dir. Nur hier ist ja die Rede von der 6. Klasse und von Note 5. Aber hast Recht die Normen sind nicht sehr streng

0
@theresahemmings

Erstens bin ich in der 6. Klasse und zweitens kamen da nur sehr schwere Wörter, die wir teilweise nicht kannten dran.

0

Häm,häm du musst mehr lernen ,23 Fehler muss man erst mal schaffen,haha

23 Fehler ??? setzen 6 :-))

0

Mehr lehren das Leben ist hart

Was möchtest Du wissen?