Wie kann man gegen eine Mandelentzündung vorbeugen?

4 Antworten

Besonders häufig sind bei der Entstehung einer Mandelentzündung Streptokokken im Spiel. Als weitere Krankheitserreger kommen auch Staphylokokken, Pneumokokken oder Haemophilus influenza in Frage. Die Übertragung erfolgt mittels Tröpfcheninfektion, also zum Beispiel beim Sprechen und Husten.

Die Mandelentzündung ist damit eine bakterielle Erkrankung.

Ein starkes Immunsystem ist entscheidend, um sich vor Krankheitserregern wie zum Beispiel Bakterien zu schützen.

Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und frische Luft – diese Dinge sollten ein selbstverständlicher Teil deines Alltags sein.

Grundsätzlich solltest du Nikotin meiden und das Rauchen aufgeben - sofern du rauchst.

Achte grundsätzlich darauf, die Raumluft ausreichend zu befeuchten. Zur Befeuchtung der Rachenschleimhaut eignen sich ausreichend Flüssigkeit auf der einen Seite, Lutschbonbons aus der Apotheke auf der anderen.

Mir haben se die entfernt (als ich noch klein war, 5 oder so) weil ich auch ständig Mandelentzündung und so hatte ... Ich hatte seitdem keine Probleme mehr damit

Dafür hast du bald woanders die Probleme.....

0

Ganz einfache Antwort. Wenn du nochmal Mandelentzündung bekommst nimm kein Antibiotika mehr sondern versuch mit Hausmitteln ( z.B. Quarkwickel) die Entzündung los zu werden. Das stärkt deine Abwehrkräfte und schont deinen Darm. Du wirst sehen, dass du dann länger Ruhe hast davor.

Viel dank! Klingt nützlich :)

0

Kann ich ein Schmerzmittel und Antibiotika zusammen nehmen?

Also ich War heute morgen beim Arzt und der hat eine Angina also eine Mandelentzündung festgestellt. Er hat mir ein Antibiotikum von Ratiopharm gegeben und meine Mutter hat mir Dobendan Direkt mitgebracht. Ich hab die Packungsbeilage durch gelesen und nichts gefunden. Kann ich die Dobendan trotz dem Antibiotikum nehmen ?

...zur Frage

Antibiotikum zusammen mit Pille nehmen?

Ich nehme die Pille Belara, aber muss jetzt 10 Tage Penicillin nehmen wegen einer Mandelentzündung. Wann verhütet die Pille wieder?
Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Hustensaft bei Mandelentzündung

war am montag beim arzt der hat eine mandelentzündung festgestellt, nehme noch bis sonntag antibiotikum,habe aber noch starken husten, welchen Hustensaft ist gut bei Mandelentzündung?danke für infos.

...zur Frage

Zwei verschiedene Antibiotika nehmen?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe einen Harnwegsinfekt und mein Hausarzt hat mir Fosfomycin verschrieben.

Dies ist ein Antibiotikum welches ich nur 1x gestern Abend in 200ml Wasser auflösen musste und getrunken habe.

Leider hab ich seit gestern auch Halsschmerzen sodass ich eben beim HNO Arzt war. Dieser hat mir Penecillin gegen die Mandelentzündung verschrieben.

Nun meine Frage: Beeinträchtigt das Antibiotikum von gestern irgednwie das aktuelle Antibiotiku?

Kann ich dieses bedenkenlos nehmen?

...zur Frage

Sport , Nach Mandelentzündung

Hey

Ich hatte bis Vorgestern noch starke Halsschmerzen wegen einr Mandelentzündung , musste am Tag 6 Tabletten nehmen eine vorm essen eine nach dem essen und dies 3x täglich (Antibiotikum und noch etwas) Meine Antibiotikum muss ich alle nehmen des geht bis zur nächsten woche ich wollte jetz wissen ob ich trotzdem ins Fussballtraining gehen sollte,Schmertzen hab ich nicht mehr nur noch bisschen Rückenschmerzen.

lg

Deluxe

...zur Frage

Rote Adern auf Mandeln.. Was ist das?

Hatte in letzter zeit ziemlich oft mandelentzündung das mit antibiotikum behandelt wurde. Meine mandeln sind immer noch ziemlich gross und auf der linken mandel sieht man eine rote ader. Was ist das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?