wie kann man freihand zeichnen lernen?

4 Antworten

Selbst wenn du lieber Manga zeichnest, ist es von Vorteil, wenn du weisst, wie die Dinge in der Realität aussehen. Freihand Zeichnen profitiert halt vom Studium der Realität, egal in welchem Stil man schlussendlich zeichnen will. Ich habe beispielsweise Aktzeichnen sehr lehrreich gefunden.

Suche dir Bilder die dir gefallen, oder Künstler, die dich inspirieren. Wenn du nicht weisst wie man etwas zeichnet, siehe wie andere es gelöst haben oder schaue dir Referenzen an. Das ist eigentlich auch die Antwort auf, wie kann ich Haare zeichnen, es gibt nicht den Weg, sieh was andere gemacht haben oder was dir gefällt und probier es aus.

Grundsätzlich kommst du nicht drum herum, einfach einen Stift in die Hand zu nehmen und zu üben. Es gibt Leute mit Talent, aber auch die müssen üben, wenn sie besser werden wollen. So gesehen kannst du auch beim Freihand Zeichnen Hilfslinien verwenden, wenn es dir die Arbeit erleichtert. Sei locker, habe keine Angst vor dem Strich. Was wichtig ist, wenn du dich verbessern willst; aus der Komfortzone heraus kommen, bei Menschen andere Posen verwenden, nicht nur Einzelteile eines Gesichtes zeichnen (machen viele Anfänger; das perfekte Auge zeichnen, den Rest des Gesichts aber weg lassen), unterschiedliche Stile ausprobieren. Schliesslich können auch Manga und Comic stark variieren.

Sich Schritt für Schritt an eine Sache heranzutasten ist immer besser, als von den Informationen erschlagen zu werden. Konzentriere dich immer auf einen einzelnen Punkt den du verbessern willst, nicht alles auf einmal. Lerne beispielsweise, wie man Kleidung zeichnet, wie ist der Faltenwurf? Wie zeichnet man durchsichtiges Material? Und eine sehr grosse Herausforderung, wie zeichnet man Hände?

Es nicht zu versuchen, weil man seiner Meinung nach nicht gut genug ist, ist eine schlechte Ausrede. Wenn du es lernen willst, dann musst du üben, da führt kein Weg daran vorbei.

Wenn es dir aber nicht genug Spass macht, dann solltest du dich auch nicht zwingen. Dann musst du dir aber überlegen, warum du dich überhaupt in einem Bereich verbessern willst, der dich nicht genug interessiert, um es überhaupt zu versuchen.

Sehr gut. Nur bissl viel Text.

1

geübt habe ich schon drei jahre kann aber trotzdem nicht freihand zeichnen

0
@Ps3slim1

lernt man freihand zeichnen durch freihand zeichnen

0

Indem man beobachtet und die drei Grundregeln beachtet:

  1. Üben.
  2. üben.
  3. üben.

Ich zeichne professionell seit 1974.

Selbst jemand, der eigentlich gar kein Talent hatte, wurde durch unablässiges Üben ein Meister: Vincent van Gogh.

ist zeichnen einfach ?

0
@Schnuckiputzy

kann man freihand zeichnen lernen indem man ohne vorlage zeichnet und nur aus dem kopf versucht zu zeichnen ?

0
@Ps3slim1

Einfacher ist es, wenn man beobachtet und abzeichnet anhand der Vorlage. Wenn man sehr geübt ist, klappt das auch aus dem Kopf.

0
@Ps3slim1

Was nützt mir eine Gliederpuppe, wenn ich eine Landschaft zeichne/male? Oder eine Karikatur? Oder was hillft eine Gliederpuppe bei Licht/Schatten? Oder Perspektive? usw.

Ich habe in 45 Jahren Zeichnen und Malerei niemals eine Gliederpuppe vermisst.

0
@Schnuckiputzy

ich kann nicht aus den kopf zeichnen habe es schon versucht

0

Am besten besuchst du einen Kurs in der Volkshochschule, Kunstschule, Zeichengruppen usw.

Ich stehe selber oft als Aktmodell und bekomme dabei mit wie die Dozenten den Zeichnern Tipps geben.

Freihand zeichnen ist so eine sache die man nur durch übung erlernt

Der beste weg währe einfach das selbe immerwieder mal zu zeichnen und überlegen was man besser machen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?