Wie kann man Folgende Aufgabe rechnen Das Streckenprofil einer Tour de France- Etappe ist durch die Funktion y= x^4-12x^3+30x^2+260 ...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

a) wenn x von 0 bis 8 definiert ist, und 1x=20 km sind, dann ist die Etappe 160 km lang.

b)+c) hast Du

d) Höhenmeter gibt im Radsport die Steigungen an, also hier von Höhe(Start,also 260 bis Höhe(Maximum) plus Höhe(Minimum) bis Höhe(Ziel), das dann mal 10, weil Dein y ja 1/10m der tatsächlichen Höhe angibt.

e) Der steilste Anstieg/Abfahrt ist dort wo f'(x) ihr Maximum/Minimum hat


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bsupport
08.11.2015, 10:13

Und wie findet man jetzt genau das Maximum/Minimum von f'(x) heraus? 

0

Die Fahrer können einem leid tun. Früher reichten stramme Waden, jetzt brauchen sie wohl schon Abitur, um die Etappe zu bezwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?