Wie kann man Flüchtlingen ( Afganistan) gut deutsch beibringen?

13 Antworten

Besorgt euch auf alle Fälle ein Lehrbuch, sonst "schwimmt" ihr. Ihr könnt euch z.B. ein Lehrbuch in der Bücherei ausleihen. Oder kaufen. Dann geht einfach das Lehrbuch mit ihnen durch, genau so, wie es eure Lehrer mit euch selber in der Schule machen. 

Zusätzlich könnt ihr ihnen natürlich auch interessante Texte mitbringen, sobald sie ein bisschen was können. Ich empfehle dafür die Bild-Zeitung, weil diese Texte in einer sehr einfachen Sprache geschrieben sind. Vielleicht irgend etwas, das mit Politik nichts zu tun hat. Die haben doch immer auch so Geschichten fürs Herz, so was wie "Hund läuft 2.000 km zu seiner Familie zurück" oder was auch immer. Wenn ihr wieder mal so eine Geschichte findet, dann bringt sie in den Unterricht mit und geht sie langsam mit euren Schülern durch. 

Viel Erfolg!

beim Deutschlernen ist fast alles Psychologie.

Wenn deine Schüler lernbegierig sind, machst du es am Anfang rein psychologisch, sie sollen deutsch fühlen lernen. Zum Beispiel die Farben, die Gerüche, die Töne, die Gefühle. Ganz einfache Sachen, wie: deutsche sagen au, wenns wehtut, Türken sagen ai.

Erst danach fängst du mit Grammatik an, und Wörterlernen. Und gehst auf die Seite, die der User @Marylinjackson unten dir gezeigt hat.

Du schreibst "mit einer Lehrerin", heisst das, dass ihr einer Lehrerin in dieser Aufgabe zur Seite steht? Dann liegt es an dieser, euch das entsprechende Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen und euch in die Basis des Unterrichtens einzuführen. Es ist nämlich eine Sache, etwas zu beherrschen, und eine andere, es jemandem beizubringen, dazu braucht's eine Methode. Aber mit guten Unterlagen und professioneller Unterstützung könnt ihr sicher nützliche Arbeit leisten.

Ich finde euren Einsatz toll und wundere mich über Kommentare wie "lasst die Finger davon" oder "bekommt ihr etwas dafür?" Man wirft der "Jugend" doch sonst gern Egoismus und Materialismus vor, wenn sie aber freiwillig was tut ist's auch wieder nicht recht?

Was möchtest Du wissen?