Wie kann man Fledermäusen helfen?

4 Antworten

Indem du das Gras nicht oft mähst. Dann haben Fledermäuse immer viel Nahrung. 

Und du kannst Nistkästen für Fledermäuse raushängen, am besten im Osten. 

Übrigens in einer Gemeinde des Allgäus,nicht weit von hier, wurde vor kurzem ein Totenkopffalter aus Afrika gefunden. Dieser Nachtfalter ist auch auf dem Speiseplan von Fledermäusen.

Und bitte dein Hausnicht sanieren, sonst finden diese Tiere keinen Unterschlupf bei dir!

Mußt denen eigentlich nicht groß helfen. Die finden schon einen Platz zum übertagen.

Du hilfst ihnen am besten, wenn Du sie in Ruhe läßt, denn die Natur regelt sich selbst, wenn der Mensch die Finger davon läßt.

Genau! Daher finde ich es eben nicht in Ordnung, dass die Fledermäuse z. B. vom Nabu so gefördert werden, das bringt nur das Gleichgewicht durcheinander

0

Sind Fledermäuse unterm dach in Ordnung?

Ich habe schon seid längerem die Vermutung, dass wir unterm Dach Fledermäuse als Untermieter haben. Vorgestern habe ich dann vom Garten aus beobachtet wie sie in einen Schlitz neben dem Speicherfenster fliegen. Und gestern abend hab ich wohl vergessen die Speichertür zuzumachen und als ich im Hausflur stand flog auf einmal eine Fledermaus durch den Hausflur. Kann ich sie dort ruhig weiter leben lassen oder gint es evtl. zukünftige Schwierigkeiten?

...zur Frage

Fledermäuse und Partylärm und sehr laute Musik - wie sehr schadet es ihnen?

Hallo! Kennt sich hier jemand mit Fledermäusen aus? Es geht nämlich um folgendes: Wir (Freunde und ich) wollen zu einer OutdoorParty auf der es partygemäss extrem laut werden wird (Jungle, Psytrance, etc.) . Ich war noch nie an dem Ort wo das stattfindet, aber weiß durch meine Freunde, daß dort ne Menge Fledermäuse in so Tunneln leben, die an das Gelände grenzen oder auf dem Gelände sind. Und so habe ich mir die Frage gestellt, ob die Fledermäuse durch die Musik nicht extrem gestört, sondern auch gefärdet werden könnten. Fledermäuse orientieren sich ja durch Ultraschall-Echolot und extrem gutes Gehör. Könnte es da also nicht vielleicht passieren, daß die sehr laute Musik mit den ganzen Bässen dazu führt, daß die Fledermäuse sich nicht mehr richtig orientieren können und so eventuell irgendwo gegen fliegen, in die falsche Richtung fliegen weil sie die Himmelsrichtungen nicht mehr deuten können, oder irgendwie so etwas, vielleicht sogar, daß sie so beeinträchtigt werden, daß sie überhaupt keine Orientation mehr haben und abstürzen?? Ich habe jetzt zwar schon mal auf google nachgesehen und diese Seite gefunden http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295768 und da steht zwar etwas über Fledermäuse und Lärm, aber nicht über so akuten und drastischen Lärm wie von einer Party. Und folgende Stelle gibt mir zu denken: *Die Forscher schließen aus den überraschenden Ergebnissen, dass Fledermäuse kein Problem haben, ihre Nahrung auch in lauter Umgebung zu finden. Dennoch meiden sie diese im Versuch. * Dann ist meine Sorge ja vielleicht doch nicht ganz unbegründet. Als Tierschützer will ich auf keinen Fall an etwas teilnehmen, das Tieren schadet, also hoffe ich, daß mir hier jemand mit einer Antwort helfen kann, damit ich weiß, ob ich zu der Party gehen kann oder nicht. Ich weiß zwar, daß die Party so oder so stattfinden wird, aber irgendwer muß ja den Anfang machen um Tiere zu schützen und vielleicht - falls es wirklich schlimm für die Fledermäuse ist - kann ich mehr Leute überzeugen ebenfalls nicht an Partys an solchen Orten teilzunehmen.

...zur Frage

Fledermäuse im Dach

Wir haben seit ein paar Wochen eine ganze Armee von Fledermäusen zwischen unseren Dachziegeln und unserer Abdichtung. Mein Mann war heute mal auf dem Dach um nachzuschauen, wo sie denn sitzen und deckte ein paar Ziegeln ab und es waren mindestens 30-40 Stück ! Sie machen in dem Dachzimmer, in dem unser Sohn schläft, einen Mordslärm und ehrlich gesagt, nerven sie nur noch. Ich weiß ja, dass sie unter Artenschutz stehen, aber IN unserem Dach möchte ich sie nicht haben, es ist alles verkotet und schlafen kann man bei dem Krach nicht.
Wie kann man Abhilfe schaffen ? Und bitte nicht so Antworten wie "ist doch toll" , ich kann ja nicht den ganzen Raum, der dringend benötigt wird, den Fledermäusen lassen...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde

...zur Frage

Waß muss ich bei Fledermäusen beachten?

Toll. Wie haben Fledermäuse zu Gast. Erstaunlicherweise unter den Dachpfannen. Das ist faszinierend und toll zu beobachten. Wie ist das nun mit denen? Kann der Kot irgendwas kaputt machen? Wann fliegen die aus? Und kommen die dann irgendwann wieder? Müssen wir irgendwas beachten und was können wir tun damit es ihnen gut geht? Natürlich möchte ich nicht das etwas am Dach kaputt geht, also brauche ich Infos die uns und den Tierchen gerecht werden.

...zur Frage

Fledermaus steckt hinter Schrank fest! Was tun?

Wir haben hier in Kroatien in unserem eigenen Ferienhaus eine Fledermaus hinter dem Schrank. Die ist dort seid heute Nacht. Die nacht zuvor war sie in unserem Esszimmer irgendwo. Sie kann da irgendwie nicht raus und "zwitschert"(weiß nicht wie ich's anders ausdrücken soll) die ganze zeit. Ununterbrochen! Den Schrank kann man nicht verschieben weil er an der Wand festgebohrt ist. Wenn man ihn abschrauben würde könnte man ihn auch schlecht verschieben weil er 3,5m hoch ist.

Was kann man tun? Und wie lange überleben die ohne essen und trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?