Wie kann man Finanzberater werden also was für einen Schulabschluß braucht man und .............

7 Antworten

Hallo Leute,

Ich habe auch von einer Freundin vorgeschlagen bekommen als Finanzberaterin bei der Schwäbisch Hall zu arbeiten.

Was haltet Ihr davon? Sie sagt, da die Schwäbisch Hall mit der Volksbank zusammenarbeitet bzw. Zur Volksbank gehört muss man keine Kunden finden muss bzw. Ansprechen muss, was schonmal sehr gut bei mir ankommt. Jedenfalls mach ich mir gerade etwas kopf darüber, dass man nicht mehr Sozialversichert ist. Wie soll das genau gehen?

Zu meiner Vorbildung ich habe eine Ausbildung zur Eizelhandelskauffrau abgeschlossen und danach die Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich beendet.

Was meint Ihr? Soll ich mir die Aufgabe zu muten?

Bin im Moment arbeitslos und total verzweifelt, weil ich ständig absagen bekomme. Ich kann es mir nicht leisten arbeitslos zu sein.

Ich würde mich über eure, Meinungen freuen.

Lg

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuordnung des Versicherungsvermittlerrecht zum 22. Mai 2007 benötigen Versicherungsvermittler und -berater eine Erlaubnis. Hierfür müssen sie vor der IHK ihre persönliche Zuverlässigkeit, geordnete Vermögensverhältnisse, eine Berufshaftpflichtversicherung und die entsprechende Sachkunde nachweisen: Abschlusszeugnis eines Studiums der Rechtswissenschaft Abschusszeugnis eines betriebswirtschaftlichen Studiengangs der Fachrichtung Versicherungen (Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss) Abschlusszeugnis als: Versicherungskaufmann, Kaufmann oder –frau für Versicherungen und Finanzen, Versicherungsfachwirt , Fachwirt oder – wirtin für Finanzberatung (IHK) Abschlusszeugnis als Fachberater oder – beraterin für Finanzdienstleistungen (IHK) abgeschlossene Ausbildung als Bank- oder Sparkassenkaufmann oder – frau, mindestens ein Jahr Abschlusszeugnis als Fachberater oder – beraterin für Finanzdienstleistungen (IHK) abgeschlossene, allgemeine kaufmännische Ausbildung mindestens ein Jahr Abschlusszeugnis als Fachberater oder – beraterin für Finanzdienstleistungen (IHK) mindestens zwei Jahre Abschlusszeugnis als Finanzfachwirt (FH) abgeschlossenes, weiterbildendes Zertifikatsstudium an einer Hochschule mindestens ein Jahr Abschlusszeugnis als Bank- oder Sparkassenkaufmann oder -frau mindestens zwei Jahre Abschlusszeugnis als Investmentfondskaufmann oder -frau

Mindestens mal sehr gute Mittlere Reife plus Bankkaufmann, denn wenn Du nicht weißt, wie eine Bank arbeitet, wie willst Du dann beraten?.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Welchen Schulabschluss braucht man für den Beruf des Reaktorfahrers in einem AKW?

...zur Frage

Was braucht man für den Beruf Journalist?

ja, was braucht man für einen schulabschluss, fähigkeiten u.s.w?

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld bei Auslandsaufenthalt?

Ich beabsichtige demnächst ein Jahr in China an einer Kampfsportschule zu verbringen nachdem ich ein halbes Jahr lang (seit dem Abitur) einen Teilzeitjob hatte um diesen Aufenthalt zu finanzieren. Danach will ich studieren, muss aber zugeben, dass ich noch nicht 100% sicher bin was. Nun frage ich mich ob ich vor und/oder während dieses China-Aufenthalts ein Anrecht auf Kindergeld habe. Während meines Aufenthalts werde ich auch Mandarin-(Chinesisch-) Unterricht nehmen, jedoch nur 3 Std. pro Woche, was allein wohl zu wenig ist um meinen Aufenthalt als Sprachreise zu "deklarieren", da ich aber in der Schule leben werde, bin ich fast ausschließlich unter Chinesen, mit denen ich, wenn nur gebrochen anderweitig kommunizieren werden kann. Kann ich diese Tatsache irgendwie nutzen? Zudem ist mein Aufenhalt ja mehr oder weniger eine "sportliche Ausbildung", da ich von morgens bis Abends Programm haben werde, Training, Buddhistische Lehren, Chinesische Medizin..... Ist also nicht so als ob ich ein Jahr China-Urlaub mache, ich will dort hin um mich fortzubilden, wenn auch vielleicht anders als üblich. (Als Studiengänge ziehe ich z.B. Sinologie, Philosophie, Ökotrophologie, oder so etwas in die Richtung in Erwägung. Mein Abitur-Schnitt ist 1,7)

Ich hoffe jemand kann mir konkrete Tipps geben, vielleicht sogar persönliche Erfahrungen teilen. In diesem Sinne schon einmal vielen Dank für jeden der sich die Frage überhaupt durchliest :D

...zur Frage

Welchen Schulabschluss braucht man für den Beruf Hotelfachfrau?

Welchen Schulabschluss braucht man für hotelfachfrau?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung für diese Position (siehe Bild)?

Hallo liebe Community,

es mag vielleicht verwunderlich wirken, aber ich habe noch nie in meinem Leben eine Bewerbung geschrieben/schreiben müssen bis heute.
Jetzt würde ich mich gerne, auf Empfehlung von Bekannten, als Flugzeugabfertiger wie auf dem Bild angegeben, bewerben.
Die Bewerbung soll auch natürlich in der Menge herausstechen, nur ich habe nicht die geringste Idee, wie man so etwas formuliert.
Ich habe bereits gegoogelt, aber da habe ich einen unübersichtlichen Chaos hervorgefunden.
Ich würde mich über jeden Rat, Tipp, Vorwurf, Vorlage, Empfehlung oder Hilfe sehr erfreuen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus schon mal.

...zur Frage

was für einen schulabschluss braucht man für den beruf fachfrau gesundheit in der schweiz?

hi, was braucht man für einen schulabschluss für den beruf als fachfrau gesundheit (fage) in der schweiz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?