Wie kann man feststellen ob die ausgegangene Mail (nicht) beim Empfaenger im Spamfach gelandet ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie Indy72 schon sagte, dass geht nicht. Da müsste man einen Mailprogramm/Mailserver so umprogrammieren dass er sobald er eine Mail in "Spam" eingeordnet hat, eine Nachricht an den Absender sendet, mit eben diesem Hinweis. Allerdings wäre das eher ein Nachteil, da dann der Versender von "echtem" Spam mit 100%iger Sicherheit weiss, dass die Mailadresse an die er Spam geschickt hat, existiert. Daraufhin wird er natürlich noch mehr Spam an diese Adresse schicken. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Theoretisch ist soetwas mit den entsprechenden programmierkenntnissen natürlich möglich, aber eben wegen dem "echten" Spam eine schlechte Lösung.

Es ist richtig was Edgar geschrieben hat - Du kannst das nicht feststellen. Die einzigste Möglichkeit ist, dass der Empfänger Deine mail in die "Weiße" Liste einträgt. Grüsse aus Uebersee

Das geht leider gar nicht, festzustellen, ob eine Emal beim Empfänger áls Spam entsorgt worden ist.

Tipp: Sie können eine Liste mit erwünschten Absendern anlegen und so auch einzelne Abseder aus dem Spamfilter herausnehmen, obwohl die Damain unter generellen Spam-Verdacht fällt. Das geht bei allen mir bekannten mail-Providern.

Hallo Indy72, danke für die Antwort! Mir geht es darum herauszukriegen WER die Mails bekommen hat, bzw. DASS sie nicht im Spam-Ordner des Betreffenden gelandet sind und WENN, dann benachrichtigt zu werden! Eine andere Sache ist die eigene Spam-Ordner-Verwaltung. Das ist klar! Aber mir ging es um das Erstere!!

0
@BernhardWeber

Wenn Du den empfänger auf anderem Wege über deine Mail benachrichtigst, dann ist es am einfachsten, wenn er danach selber im Spam guckt, ob die erwartete nachricht zufällig dort gelandet sei. Im Geschäftsleben macht man das genau so. Du kannst Deinen Empfängern ebenfalls empfehlen, eine Positivliste anzulegen. Andere Möglichkeiten sind mir derzeit nicht bekannt.

0

Das kann man nicht feststellen.

Was möchtest Du wissen?