Wie kann man etwas intellektueller werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Indem man eine Tageszeitung liest und viele gute Bücher. Man kann auch Vorträge und Museen besuchen und sich mit Menschen unterhalten, die viel wissen oder interessante Dinge erlebt haben, und die dies gut vermitteln können. Außerdem kann man geistreiche Radiosendungen verfolgen oder an einem Lesezirkel teilnehmen. Auch der Besuch des Gottesdienstes kann einen intellektueller machen, wenn man sich mit der Predigt auseinandersetzt oder selbst zum Beispiel die geschichtlichen und theologischen Hintergründe der entsprechenden Bibelstellen erkundet. Reisen bildet auch.

Viel Erfolg!

Jahrelang aufmerksam zuhören und lesen verschiedenster Medien. Gut ist es auch sich in einem Thema (das kann auch ein Hobby sein) gut auszukennen um bestimmte Sachen zu vertiefen. Von Vorteil wird es sein, auch mal eine Zeitung in die Hand zu nehmen und die Geschichts-Reportage anzusehen sowie den Artikel im Lexikon durchzulesen anstatt RTL am Mittag zu sehen. Von heute auf morgen kann man seinen Wissensstand aber nicht aufbessern.

Aufmerksam durchs Leben gehen, lesen, nachschlagen, Dokus gucken, viele Menschen kennenlernen und dich intensiv mit ihnen unterhalten...

Sichfür verschiedene Themen interessieren, sich deutsche Fachwörter aneignen und Menschen mit viel Lebenserfahrung zuhören, evtl. in die Rhetorik reinkommen usw.

Entweder man ist es oder nicht, Schauspieler werden schnell entarnt..

In dem man lernt :P

Man kann z.b. Kurse belegen, an der VHS oder ein Teilzeitstudium machen.

Naja man kann sich aber auch einiges im Selbststudium beibringen. Das heißt du setzt dich zuhause hin und liest, schaust Nachrichten, um etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen, guckst Dokus, usw....

PS: Auch Reisen bildet :)

Berichtigung: Du fühlst Dich nicht dumm, sondern unwissend. Na und? Bist Du noch im Jugendalter? Wenn ja, hattest Du einfach weniger Zeit als ein älterer Mensch, etwas zu lernen - ist doch keine Schande. Es wurden schon einige Ratschläge wegen Bildung gegeben. Das hat aber alles nichts mit "intellektuell" zu tun. Voraussetzung für Bil dung ist Interesse. Egal was Dich interessiert - es gibt zu jedem Thema Quellen, auf die Du zugreifen kannst. So sind meine Interessen sehr vielseitig - auf manche Gebiete habe ich mich richtiggehend "eingeschossen". Zum Abschluß eine Lesetipp: James A. Michener - verstorbener amerikanischer Schriftsteller - Pulizerpreisträger - Träger eines der höchsten,vom Kaiser persönlich übergebener Orden mit der Begründung, er wäre "ein Lehrer der Menschheit". Dies kann ich nur bestätigen. Kauf Dir einen Packen Bücher bei eBay und lies ein paar Jahre. In puncto Allg.wissen wirst Du es mit allen aufnehmen.

Viel Spass

Harald

Was möchtest Du wissen?