Wie kann man erkennen, ob ein rohes Ei noch gut ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eier kann man prüfen, wenn man sie in ein Glas Wasser legt. Frische Eier sinken zu Boden, und ein schlechtes Ei steigt im Wasser nach oben, weil es Gase bildet und deshalb nach oben schwebt.

Tue Wasser in ein hohes Gefäß und lege das Ei hinein. Bleibt es auf dem Boden liegen, ist es ganz frisch. Kommt das Ei nach oben, dann ist es ein Fall für den Mülleimer. Wenn sich das Ei aufstellt, dann ist es nicht mehr ganz frisch, aber noch genießbar. In jedem Ei ist unten etwas Luft, und je älter das Ei wird, desto mehr Luft sammelt sich darin. Und die Luft drückt das Ei nach oben.

Ich kenne jemanden, der sich mit zu alten Eiern im Tiramisu richtig was eingefangen hat...seitdem wollte er hundert Prozent sicher gehen, dass Eier auch wirklich frisch und nicht überlagert sind. Es gibt eine wirklich sichere Methode dafür, wird hier im Video gezeigt. LG

http://www.gutefrage.net/video/so-erkennt-man-ob-eier-noch-gut-sind-

Ein gekochtes Ei kann man auf dem Tisch rollen. Ein rohes Ei wird durch den Dotter stabilisiert und wird nicht rollen.

Gib Wasser in eine hohes Gefäß und lege das Ei hinein. Bleibt es auf dem Boden liegen, ist es ganz frisch.

Wenn sich das Ei aufstellt, dann ist es nicht mehr ganz frisch, aber noch genießbar.

Kommt das Ei nach oben, dann ist es ein Fall für den Mülleimer.

In jedem Ei ist unten etwas Luft, und je älter das Ei wird, desto mehr Luft sammelt sich darin. Und die Luft drückt das Ei nach oben.

Kannst du nur nach dem Aufschlagen sehen und riechen ;)

Was möchtest Du wissen?