Wie kann man Einschlafen bei der Meditation verhindern?

9 Antworten

Hi derweisseHelm,

ich kann mir vorstellen, dass du gerade jetzt in der stressigen Zeit eine Meditation benötigst. Das Einschlafen bei der Meditation solle man wohl unbedingt vermeiden. 

Das ist ein großer Zwiespalt für dich! Ich würde die Meditationsform ändern und auf eine Geh-Meditation umstellen. Du kannst diese auch beim Gehen auf der Straße durchführen. Ich finde sie extrem schwierig, aber was ist schon leicht? 

Wünsche dir, dass du dich nicht weiter ruinieren musst und deinem Körper das geben kannst,was er braucht. 🙏

Dein Körper gibt dir die Antwort: ändere dein Leben.

Wenn dein Leben so stressig ist, dass du zu wenig Schlaf bekommst, dann hilft es kaum, noch etwas hinzu zu tun. Du musst etwas weglassen, um Raum für deine Meditation zu schaffen.

Viele Menschen wollen ihr altes Leben behalten, aber um einen Faktor "bereichern". Aber der Weg in ein neues Leben bedeutet nun mal, sein altes Leben zu überarbeiten.

Ich weiß, dass es nicht die Antwort ist, die du hören willst, aber an den Tatsachen kann ich nichts ändern.

macht nichts. wenn du den schlaf brauchst, dann schlafe. das blöde sind dann eher die Schuldgefühle.... 

kennst du die cd´s von günter bayer (deypnoverlag)? die sind super. da legst du dich hin, und die texte wirken auch wenn du schläfst. sie sind super zum entspannen und meditation läuft quasi nebenbei.

mach dir nicht soviel stress. easy is right!



Gefühle rauslassen ohne sie zu zeigen. Geht das?

Hallo,

Ich weiß die Frage hört sich ein bisschen seltsam an aber es ist ernst gemeint. Ich bin im ersten Jahr meines Abitur's und ich stehe unter sehr viel Druck. Ich leide bereits seit über 5 Jahren an einer schweren Depression und leider kommt dazu das ich auch noch nicht gerade besonders gerne anderen Leute zeige wie es mir geht. Dies führe ich zu einem Maß durch, dass die meisten meiner Freunde nicht einmal wissen das ich überhaupt irgendwas damit zu tun habe. Dies möchte ich auch nicht verändern, aber da ich gegenüber jedem Menschen in meinem Leben nie so auftrete wie ich mich fühle, staut sich da natürlich eine Menge an und ich weiß das die Unterdrückung derartiger Gefühle oft in einem Nervenzusammenbruch endet oder es knallt auf irgendeiner anderen Art. Dies möchte ich echt unbedingt verhindern. Ich ziehe das bereits seit Jahren durch und möchte jetzt auch mein Abitur zu Ende schaffen, allerdings habe ich Angst davor das dass irgendwann zu viel wird, daher zurück auf die eigentliche Frage: Gibt es einen Weg diese Gefühle irgendwie anderwertig rauszulassen? Hilft Sport(Boxen, Kampfsport, Joggen, etc.) oder eher spirituellere Dinge(Meditation,etc.) ?

Danke schonmal im Vorraus :)

LG. Kikix3

...zur Frage

Nicht einschlafen, Nacht durchmachen?

Bin schon letzte Nacht erst gegen 4 Uhr früh Pennen gegangen, möchte aber diesmal die ganze Nacht wachbleiben schlafe aber jetzt schon fast ein, wie schaffe ich es wach zu bleiben?

...zur Frage

Wie bei Meditation nicht einschlafen?

Hallo Leute,
das ist meine allererste Frage hier (interessiert glaub ich keinen aber naja xD). Und zwar fange ich in letzter Zeit wieder an mich mit Meditation, Chakren, usw. zu beschäftigen. Auch praktisch. Aber da ich oft bei Mediationen einschlafe ist das ein ganz schönes Problem. Hab schon vieles versucht, mich konzentriert, Position gewechselt, hat aber nicht geholfen. Bin allgemein ein Mensch der sehr tief schläft. Also mit schnell danach aufwachen wird das wohl nix.
Jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps mit denen ich bei Meditationen wach bleibe und nicht einschlafe?

...zur Frage

Morgens nicht wieder einschlafen

Da ich Schlafstörungen habe muss ich öfters zu Schlaftabletten greifen. Da ich die aber meistens dann ers um 3 oder 4 Uhr nehme schaffe ich ers nach 10 - 12 std schlafen von alleine wach zu bleiben. Wenn ich vorher wach werde schlaf ich meistens direkt wieder ein. Was kann ich tun damit ich au nach zb 5 std schlaf wach bleibe?

...zur Frage

Gibt es Medikamente, die einen wach machen, bzw das Einschlafen verhindern?

...zur Frage

Zuckungen bzw kurzer schock beim einschlafen?

Habt ihr das auch mal erlebt?! Schlimm war es als ich 2 std vor dem pennen gehen redbull getrunken habe. Der kopf war wach der körper war müde!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?