Wie kann man einer Schulklasse die Wahrscheinlichkeiten beim Lotto erklären? (Vortrag)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorspielen. also 49 kugeln, zettel, was auch immer, die klasse vorher ttippen lassen und dann einzeln ziehen und dabei ausrechnen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist und dass es eben 49 über 6 ist. ist meiner meinung nach schöner als einfach nur eine formel an die tafel zu schreiben.

Solche Fragen sollte man lange vor dem Vortrag stellen. Ohne viel Worte zu verlieren: Klicke bei Google "Differenzieren von Binomialkoeffizienten" an. Der Beitrag über Lotto dürfte nicht ganz uninteressant sein.