Wie kann man einer Katze abgewöhnen auf den Wohnzimmerteppich zu kacken?

4 Antworten

Hallo IanMoone, Der Grund für die Unsauberkeit kann auch ein anderer sein. Wichtig ist das du Geduld aufbringst und deine Katze nicht unter Stress steht. Frage in der Tierarztpraxis oder auch Zoofachhandel ob Baldrian eingesetzt helfen könnte oder probiere es einfach mal aus. Zudem würde ich empfehlen ein zweites Klo ohne Deckel aufzustellen. Viel Erfolg und alles Gute für deine Fellnase wünscht mit liebem Gruß, Leila8

sie macht genau immer auf dieselbe stelle oder? sie riecht nun nach klo

stellt mal ein zweites (! nicht das erste wieder verschieben) klo auf diese stelle. mit glück nimmt sie das an und nach 3 bis 4 wochen alsst ihr die kiste langsam irgendwohin wandern wo sie weniger im weg ist

ist sie kastriert? auch katzen markieren und es gibt kotmarkierungen

Versucht zudem, den Teppich noch mit einem speziellen Mittel gegen Katzenhinterlassenschaften zu reinigen. Da gibt es verschiedene, eines davon ist z.B. Urine Off. Das Problem ist nämlich, dass normale Reiniger oft die Gerüche der Hinterlassenschaften nicht entfernen können, zum anderen beinhalten manche Reiniger auch Stoffe, die für die Katze ähnlich riechen wie das Klo. Somit bringt also das reinigen mit einem dieser Reiniger gar nichts und es riecht für die Katze immernoch danach. Wenn ihr die Stelle ordentlich gereinigt habt, macht das mit der Toilette wie palusa beschrieben hat!

Und schimpft die Katze nicht für's auf den Teppich machen sondern lobt sie wenn sie aufs Katzenklo macht.

0
@Maddi86

Ach, und palusa: Glückwunsch zum Ratgeberhelden-Status :-))

0

Jab ist er. Ja oke mal versuchen.

0

Das kann verschiedene Ursachen haben. 1) Wenn katzen viel stress haben neigen sie zur unsauberkeit und suchen sich ein neues Stilles eckchen was meistens der Teppich oder der Badvorleger ist. Da hilft meist Baltrian oder spezielle Katzensprays zur Beruhigung und du musst natürlich heraus finden warum sie so unter stress steht. 2) Ist es ein Mädchen und ist sie sterilisiert? Katzen die immer wieder rollig werden und damit immer sehr viel stress körperlich und seelisch ausgesetzt sind werden sie unsauber. Da hilft einfach sterilisieren. Kostet meist ca 70€ 3) Das KAtzenklo ist nicht richtig sauber, kauft am besten noch ein 2. und stellt es in eine andere Ecke, jeden tag sauber machen und vllt mal solches Duftpulver verwenden, da fahren meine katzen total drauf ab.

wenn das alles nichts Hilft am besten zum tierarzt gehen und sie körperlich durchchecken lassen.

Katze war Tagelang nicht groß auf Toilette

Nabend. Ich hab wieder ein Problem mit meinem Kater. Er war nun seid 3 tagen nicht Groß aufn klo...(also kacken xD) und vor 3 tagen waren Handwerker da die gebohrt haben, und als ich in der mittags pause nachhause kam, war die katze total verängstigt hatte wieder Fieber und seine Wasserkopf Krankheit brach wieder hervor. Mein freund wusste nicht was er machen sollte als ließ er ihn in seiner Box liegen. naja auf jedenfall nach dem Arzt besucht ging es ihm wieder besser, aber seid dem war er kein einziges mal groß...ich mache mir sorgen, kann ich da i-wie nachhelfen das er dringend scheißen muss xD?

danke im vorraus, lg

...zur Frage

Baby-KATZE geht nicht aufs Klo - habt ihr vielleicht eine Idee?

Wir sind echt verzweifelt. Unsere BabyKatze(2 Monate) pullert nur in die Wohnung!Es liegt aber nicht daran dass wir sie von der Mutter getrennt haben.Da die Mutter auch bei uns wohnt.Sie geht einfach dazu nicht aufs Klo!Aber das komische daran ist, dass sie zum ,,Kacken" aufs Katzenklo geht.Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir sie dazu bringen, dass sie zum pullern aufs Katzenklo geht!Danke im voraus;)

MFG 

Just1ne

...zur Frage

Katze kackt zu früh

Ich hab mal wieder ne Frage zu meinen Katzen bzw einer von ihr ^^ Ich hab zwei weibliche Katzen. Beide mittlerweile ca.14 wochen. Nun habe ich eine Frage:

Einer der beiden kann irgentwie nicht richtig aufs Katzenklo groß machen. Wenn sie muss geht sie ganz normal in ihr Katzenklo, dann gräbt sie schön ein Loch in der Mitte guckt sich das Loch an und gräbt tiefer. Ganz normal halt ^^ problem nur das sie schon beim Lochgraben den Köttel ausm Po schauen hat :D beim graben fällt ihr der dann schon immer raus. Meistens landet er noch im Klo kann aber auch manchmal aufm Rand oder aufm Boden landen. Wenn sie das loch nun fertig gebudelt hat, setzt sie sich in das loch und will halt kacken, nur das sie den Haufen schon vorher gelegt hat ^^ dann guckt sie sich das leere loch an und buddelt es zu obwohl es halt leer ist :D manchmal guckt sie sich dann noch den haufen am rand des katzenklos an und wundert sich wie der da hingekommen ist :D Ist meine katze zu dumm zum kacken?? ^^ Meine andere, ihre schwester bekommt das ja ohne probleme hin :D ok ich muss sagen es passiert nicht immer , manhcmal schafft sie es ins loch zu machen und verbuddelt es erfolgreich, aber rellativ selten ^^ Ich hab schon extra nen größeres klo geholt, zichmal die marke des streus gewechselt sogar schon beim TA gewesen. Alles Super. Manchmal geht sogar ihre schwester in ihr klo und gräbt deren haufen zu der daneben gegangen ist :D

Lernt sie das noch oder geht das ihr ganzes leben so?

...zur Frage

Katzenklo riecht sehr stark

natürlich nehmen wir die Klumpen 2x am Tag raus, aber das Klo (mit Gehäuse) riecht extrem unangenehm. Die eine Katze wollte eben auf den Balkon um in den Blumentopf zu kacken. Ins Katzenklo wollte die nicht. Auch das Sreu riecht nicht gut, aber der Uringeruch ist übel. Was kann ich jetzt sofort machen ? Und was hilft dann täglich ? Desinfektionsspray ? mit chlor auswaschen ( unsere Katzen lieben den Geruch, aber dann riecht ja auch die Wohnung,
Brauche super Tipps.

...zur Frage

Katze kackt immer auf gleiche Stelle?

Meine Katze hat vor einiger Zeit angefangen, immer auf die selbe Stelle im Keller zu kacken, obwohl genau daneben 3 Klos stehen die immer sauber sind. Dann haben wir ein Klo genau an die Stelle gestellt, dann hats geklappt. Aber immer wenn das Klo wo anders steht, auch wenns nur nen halben Meter von der Stelle weg ist, scheisst sie daneben. Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Sie ist ca. 5 Monate alt

...zur Frage

Warum kackt meine Katze nicht, sondern pinkelt nur ins Katzenkloo?

So langsam bin ich verzeweifelt. Ich habe seit ich die Katze habe das Katzenklo im Keller. seit 1 Woche kackt sie mir nicht mehr ins Klo. Immer daneben. Ihr kleines Geschäft macht sie ins Klo.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?