Wie kann man einer Katze abgewöhnen auf den Wohnzimmerteppich zu kacken?

4 Antworten

Hallo IanMoone, Der Grund für die Unsauberkeit kann auch ein anderer sein. Wichtig ist das du Geduld aufbringst und deine Katze nicht unter Stress steht. Frage in der Tierarztpraxis oder auch Zoofachhandel ob Baldrian eingesetzt helfen könnte oder probiere es einfach mal aus. Zudem würde ich empfehlen ein zweites Klo ohne Deckel aufzustellen. Viel Erfolg und alles Gute für deine Fellnase wünscht mit liebem Gruß, Leila8

sie macht genau immer auf dieselbe stelle oder? sie riecht nun nach klo

stellt mal ein zweites (! nicht das erste wieder verschieben) klo auf diese stelle. mit glück nimmt sie das an und nach 3 bis 4 wochen alsst ihr die kiste langsam irgendwohin wandern wo sie weniger im weg ist

ist sie kastriert? auch katzen markieren und es gibt kotmarkierungen

Versucht zudem, den Teppich noch mit einem speziellen Mittel gegen Katzenhinterlassenschaften zu reinigen. Da gibt es verschiedene, eines davon ist z.B. Urine Off. Das Problem ist nämlich, dass normale Reiniger oft die Gerüche der Hinterlassenschaften nicht entfernen können, zum anderen beinhalten manche Reiniger auch Stoffe, die für die Katze ähnlich riechen wie das Klo. Somit bringt also das reinigen mit einem dieser Reiniger gar nichts und es riecht für die Katze immernoch danach. Wenn ihr die Stelle ordentlich gereinigt habt, macht das mit der Toilette wie palusa beschrieben hat!

Und schimpft die Katze nicht für's auf den Teppich machen sondern lobt sie wenn sie aufs Katzenklo macht.

0
@Maddi86

Ach, und palusa: Glückwunsch zum Ratgeberhelden-Status :-))

0

Jab ist er. Ja oke mal versuchen.

0

Das kann verschiedene Ursachen haben. 1) Wenn katzen viel stress haben neigen sie zur unsauberkeit und suchen sich ein neues Stilles eckchen was meistens der Teppich oder der Badvorleger ist. Da hilft meist Baltrian oder spezielle Katzensprays zur Beruhigung und du musst natürlich heraus finden warum sie so unter stress steht. 2) Ist es ein Mädchen und ist sie sterilisiert? Katzen die immer wieder rollig werden und damit immer sehr viel stress körperlich und seelisch ausgesetzt sind werden sie unsauber. Da hilft einfach sterilisieren. Kostet meist ca 70€ 3) Das KAtzenklo ist nicht richtig sauber, kauft am besten noch ein 2. und stellt es in eine andere Ecke, jeden tag sauber machen und vllt mal solches Duftpulver verwenden, da fahren meine katzen total drauf ab.

wenn das alles nichts Hilft am besten zum tierarzt gehen und sie körperlich durchchecken lassen.

Was möchtest Du wissen?