Wie kann man einen Zylinder nur mit den Angaben von R und O berechnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Völlig unabhängig von jeder Anwendung kannst du immer nur eine fehlende Größe errechnen.

O = 2 π r² + 2 π r h             beim Zylinder.

Um die Höhe zu bestimmen, brauchst du O und r.


2 π r² + 2 π r h = O
          2 π r h = O - 2π r²
                  h = (O - 2π r²) / (2 π r)

Gekürzt werden kann hier nicht, weil sich π und r in Summen befinden!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was musst du denn ausrechnen ? Volumen, Oberfläche, Mantel? Für alle 3 Sachen gibt es jeweils ne andere Formel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxlillyxx04
27.05.2016, 18:21

Ist ziemlich egal, mir reicht eine Formel, und anhand des Ergebnisses werde ich dann die noch fehlenden Werte berechnen.

0
Kommentar von pinked
27.05.2016, 18:23

Du musst aber wissen was du ausrechnen musst, sonst kannst du auch nicht die richtige Formel finden. Vielleicht fragst du nochmal deinen Mathelehrer/in du scheinst da nämlich etwas noch nicht richtig verstanden zu haben 😁

0

jaha - deine Formel ist prima, aber die gilt nur für den Mantel. Der Zylinder hat aber auch noch Deckel und Boden.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxlillyxx04
27.05.2016, 18:27

Das heißt mit meiner Formel dort oben kann ich den Mantel berchnen ? :)

0

Du willst also die Höhe berechnen. Versteh ich das richtig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxlillyxx04
27.05.2016, 18:19

Nicht unbedingt, ich könnte auch einen anderen Wert berechnen. Hauptsache ich habe am Ende alle Werte. (r, h, M, O , V).

0

Was möchtest Du wissen?