Wie kann man einen Zeitungsartikel über Pressefreiheit schreiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, SoRahm, du könntest aufs Grundgesetz verweisen und darauf, dass die Meinungs- und Informationsfreiheit für alle Bürger gilt und ein Grundrecht ist. Du könntest darauf verweisen, dass die Presse oft als vierte Gewalt bezeichnet wird (warum?), dass sie mit Information, Meinung und Kritik eine laut Gesetz öffentliche Aufgabe wahrnimmt, dass Revoluzzer sich immer zuerst Radio-, Fernseh- und Presse Anstalten bemächtigen und dass Neugier bzw. Wißbegierde zu den Urtrieben der Menschheit gehören; schon im Paradies wollten Eva und Adam wissen, was es mit der verbotenen Frucht auf sich hatte - Folgen sind bekannt. Und so. Grüße!

Sternchens Dank!

0

Für Artikel in einer Zeitung sind die jeweiligen Redakteure zuständig und die lassen niemand so leicht dazwischen. Der gängige Weg wäre ein Leserbrief. Mach Dich schlau, indem Du eine regionale oder überregionale Zeitung für längere Zeit regelmäßig erwirbst und die Art und Gestaltung der vorhandenen Leserbriefe studierst. Dann lernst Du und kannst es auch.

Am PC oder mit ner Schreibmaschine

Was möchtest Du wissen?