Wie kann man einen Wellensittich beibringen, die klappe zu halten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich nehme an, dass du Männl und Weibl hast und das Weibl die Laute ist. ;-) 

Haben sie denn auch genug zum spielen und können den ganzen Tag fliegen? Auch, wenn sie dich kaputt machen, aber denke bitte trotzdem daran, dass sie dennoch nix dafür können und es eben zu ihrer Natur gehört zu schnattern. 

Wenn du es gar nicht mehr aushältst und du ihnen dadurch auch nicht mehr gerecht werden kannst, gebe sie bitte zu ihrem und auch deinem Wohle ab. Aber bitte nicht in eine Zoohandlung, bzw. bei eBay "verkaufen". 

Schaue dich mal auf dieser Seite um. Dort gibt es reihenweise Welli-Liebhaber, bei denen es deine Wellis bestimmt sehr gut haben könnten - große Voliere oder Vogelzimmer mit vielen Artgenossen. Auch kannst du dich dort gut mit anderen Leute, die Wellis als Mitbewohner haben, austauschen.

http://www.vwfd-forum.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hagebuttenkeks
15.02.2016, 22:30

Eigentlich quatschen die Hähne mehr als die Hennen ;)

3
Kommentar von Cryses88
20.02.2016, 18:46

Komischerweise ist das der männl der rumschreit das weibl ist ganz ruhig.
Also so schlimm ist das jetzt auch nicht, dass die mich kaputt machen nur ist der Vogel immer laut.
Es gibt kaum Phasen wo er leise ist ( außer wenn er schläft oder isst ) Sie bekommen auch genung Spielzeuge und könne frei rumfliegen.

0

Da kann ich mich nur anschließen, Wellensittiche sind nun einmal laut. Haben sie denn genug Beschäftigung und Gelegenheit zum Spielen? Beschäftigst du dich mit ihnen? 

Wenn die Antwort nein ist und sie dich bzw. euch so sehr stören, dann solltest du vielleicht tatsächlich überlegen ob du ihnen nicht ein schönes neues zu Hause suchen solltest. Ich denke das wäre dann das Beste zum Wohl der Tiere und auch für dich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht. Erfreue dich lieber daran. Schlimmer wäre es, wenn beide total leise wären. Das würde bedeuten, dass ihnen langweilig ist, sie Angst haben oder etwas mit ihnen nicht stimmt. Gerade Hähne quatschen gerne. Aber auch Wellis haben Phasen am Tag, in denen sie mal ruhig sind. Wenn man nicht mit den natürlichen Lautäußerungen und der Lautstärke klarkommt, sollte man sich überlegen, ob das die richtigen Tiere für einen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann ich mich nur anschließen, gar nicht! Wellensittiche sind nun einmal laut. Beschäftigst du dich denn auch mit ihnen, oder sind sie den ganzen Tag nur unter sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe so etwas auch mal versucht, es hat einigermasßen gut geklappt, immer wenn sie leise waren hab ich leise gesagt und ihnen ein kleines Lekerlie gegeben, das hat etwas gedauert, aber nach ungefähr  2 Wochen haben sie es geschnallt das sie wenn sie leise sind manchmal ein Lekerlie kriegen, das verbinden sie dann irgentwann mit dem Wort leise un werden wenn du leise sagst leise in der hoffnung auf ein Stück kolbenhirse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein und das solltest du auch nicht! Du hast dich für die Wellensittiche entschieden und da zu gehört nun mal auch das sie manchmal ein bisschen lauter sind.

Allerdings habe ich bei meinen die Erfahrung gemacht das sie leiser sind wenn ich da bin und mit ihnen Rede oder musik höre. Trotzdem gilt akzeptiere sie so wie sie sind !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxipiwi
15.02.2016, 18:38

Ist mir ein Rätsel, wie man sich daran stören kann. Das gehört dazu. 

4

Gar nicht . Auch Tiere " unterhalten " sich .
Hätte Sinn gemacht sich das VOR Anschaffung klar zu machen !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von waechter200
15.02.2016, 18:13

Ganz genau so sehe ich das auch !

1

Sorry, aber sowas weiß man eigentlich vorher.
Das ist nun mal ihre Art zu kommunizieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du holst dir also zwei Vögel und erwartest, dass sie sich nicht unterhalten und keinen Mucks von sich geben?

Lass sie aus dem Käfig, damit die sich ein gemütliches Plätzchen zum kuscheln suchen können und dann hol dir Ear Plugs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?