Wie kann man einen Volksentscheid bewirken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Willst Du denn einen bewirken oder ist die Frage theoretisch? Würde mal sagen, dazu bedarf es einer Interessengruppierung und einer riesigen Unterschriftensammlung und vor allem eines Themas, das die Menschen bewegt. In Pforzheim gab es vor ein, zwei Jahren eine Gruppe "Busse in Bürgerhand", die haben durchgedrückt, dass darüber in einer Art Kommunalwahl abgestimmt werden musste, ob die Busbetriebe privatisiert werden. Vielleicht googelst Du mal danach?!

frag doch bitte nicht so allgemein, sonst weiß ich nicht, ob du gegen vierstöckige bebauung in der nachbarstaße einen volksentscheid willst oder gegen die tabaksteuer oder oder.

geh mal auf die seite

http://www.mehr-demokratie.de/

diese leute kämpfen seit vielen jahren zäh immer weiter für mehr echte volksabstimmungsmöglichkeiten auf allen ebenen, dorf, landkreis, stadt, bundesland, bund. da findest du informationen und kannst auch fragen stellen.

als erstes sollte man sich sachkundig darüber machen, um welche Legislative es sich handelt..als Gemeinde, Stadt, Kreis, Bundesland etc. und sich dann dort in der entpsrechenden gesetzesblättern nachschauen, ob überhaupt ein Volksentscheid zugelassen ist und dann stehen da auch die Formilitäten..im Grundgesetz ist der Volksentscheid definitiv nicht verankert.

Ein Volksentscheid auf Bundesebene

0
@torti23

lies den letzten Satz..es gibt keinen Volksentscheid im Grundgesetz..und das war es dann auch..Versuche diesen aufzunehmen sind bis jetzt alle gescheitert..

0

Du musst für Dein Thema Unterschriften sammeln. Ich weiß jetzt nicht sicher wieviele Du mind. haben musst (ich glaube 20.000), die Liste muss aber vollständige Angaben der Unterschriebenen entgalten, sonst sind sie ungültig. Ich denke Du wirst da sichere Auskunft im net finden, wenn Du Dein Thema bei Google einbibst. LG und viel Erfolg

Was möchtest Du wissen?