Wie kann man einen Teppich vor Motten schützen?

1 Antwort

Ich würde Lavendelöl darauf (vielleicht von der Unterseite) verteilen, das soll die Tierchen ja auch fernhalten!

Fernhalten ist richtig. Aber wenn die Biester sich bereits eingenistet haben, hilft es nicht mehr.

0

Fressstellen am Teppich

Hallo, meine Schwägerin meint sie hat Motten in der Wohnung die den Teppich anfressen? Sie hatte im Sommer viele Motten und jetzt nur noch wenige, die sie immer platt gemacht hat. Aber sie hat an diversen Stellen Fresslöcher am Teppich auch unter der Couch. Das wundert mich, wie kommen Motten unters Sofa? Hat jemand eine gute Idee? Irgendetwas muss ja da sein. Sie hat zwar auch Katzen, aber die kommen nicht ins Freie, also entfällt ja alles Ungeziefer aus dieser Richtung.

...zur Frage

Kann jemand die Motten genauer bestimmen?

Guten Abend, ich habe eine Frage zu den Motten, die hier in meinem neu bezogenen WG-Zimmer zu finden waren (lebendig, 4): Um was für Motten handelt es sich denn dabei? In dem Zimmer war jetzt mindestens einen Monat niemand drin, sodass Kleidermotten hier eigentlich nichts zu fressen gehabt haben dürften (und woanders im Haus habe ich keine gesichtet): Der Boden ist Laminat, auch sonst keine Polster, nur die Bettmatratze, die doch aber synthetisch sein dürfte und auf der ich direkt nichts gesehen habe beim Beziehen.. Letztes Jahr hatte ich in einem anderen WG-Zimmer mit uraltem Teppich Kleidermotten und die waren ein wenig größer und deutlich heller als diese hier. Lebensmittel sind hier auch keine im Zimmer.. Hat jemand eine Idee? Für hilfreiche Hinweise von jemandem, der recht sicher sagen kann, um was für Motten es sich dabei handelt, wäre ich sehr, sehr dankbar. Es gibt ja so viele verschiedene.. Leider ist das Bild ziemlich schlecht, da ich die Motten beim Greifen etwas zerrieben habe :/ Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem etwas ein..

Liebe Grüße und vielen Dank!

...zur Frage

Motten im Teppich - Wie werd ich sie wieder los?

Hallo, vor kurzem habe ich entdeckt, dass ich in meinem Zimmer Kleidermotten habe. Unterm einem Bett wurde schon ein großes Stück Teppich rausgefressen. Merkwürdigerweise sehe ich in meinem Zimmer niemals fliegende Tiere. Anscheinend leben die Larven im Teppich. Ich habe einen Kammerjäger kommen lassen, der jedoch nur billige Klebefallen ausgelegt hat, die nach meiner Ansicht kein einziges Insekt aufweisen konnten. Als sein Kollege dann gestern nach zwei Wochen zur Kontrolle der Fallen kam, meinte er da ganz starken Befall gesehen zu haben und war der Meinung, dass wir das ganze Zimmer, später hieß es das ganze Haus, sobald wie möglich mit Chemie ausräuchern lassen müssen. Ein anderen Kammerjäger sagte mir, dass Chemie Unsinn wäre und auch gefährlich für Menschen. Seiner Meinung nach müsste der Teppich rausgerissen und ersetzt werden. Ich halte das Ersetzen des Teppichs auch für die bessere Idee. Bleibt nur die Frage, ob ich die Tiere dann endgültig los bin oder sie wiederkommen, falls ich mich wieder für Teppich entscheiden sollte. Hat jemand von euch Erfahrung im Kampf gegen diese garstigen Biester?

...zur Frage

Helfen Schlupfwespen wirklich?

Hallo, ich weiss, dass schon viel drin steht aber.....habe in den Schränken, Mottenpapier,Zedernholz und Lavendel.Alles hat nicht geholfen. Die Motten kamen trotzdem.Nun habe ich mir Schlupfwespen bestellt . Kann aber nicht so recht dran glauben. Fühle mich ein bisschen verschaukelt. Hilft es wirklich? Hätte gerne ein paar Rückmeldungen.

...zur Frage

Motten plage! Essens Motten im Ganzen haus! was ist zu tun?

Hallo! ich komme vom Urlaub und das ganze Haus ist von Essens Motten verseucht! im Keller stand ein hundefutter, was eigentlich garnicht angebrochen war(flocken zum unterrühren) und jetzt ist das ganze haus voller Motten! es stand unter der Kellertreppe, es war ein kleines loch drinnen wie ich jetzt gemerkt hab. ich habe es geöffnet und es hat da drinnen nur so gekrabbelt von diesen viechern! jetzt sind die aber durch ein löchlein alle während ich weg war raus gekommen!paaren sich und legen überall eier hin!!! habe schon mottenfallen aufgestellt, aber ich finde nicht das die was bringen! das ganze treppenhaus bei mir ist offen bis in den speicher rauf, ich finde überall mottenmarden, ich bin schon total fertig mit den nerven... und eklel mich so sehr!!! wer kann mir helfen??? was kann ich gegen diese viecher tun??? ich bin sowas von am ENDE! :-( ich habe noch nie sowas gehabt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?