Wie kann man einen Schraubhaken vandalensicher in einer Mauer befestigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bombenfest ; ein Loch bohren darin eine Glaskanüle mit 2-Komponentenkleber einschieben. Den Haken in diese Kanüle eindrehen, eher fällt die Wand um, der Dübel hält. Dieser Kleber wird auch benutzt, wo kein großer Seitendruck angewendet werden kann. Sie sind teuer, aber gut.

wenn du was chaotensicheres suchst nimmst einen dübel von upat mit 2 komponentenkleber,der geht nur noch mit flex ab

Beim Hornbach gibt's z.B. von TOX den Verbundmörtel Liquix TVM-STV-K in der Kartusche mit Mischrohr.

Einfach das Loch mit 14-15 mm bohren, passende Siebhülse rein und mit dem Mörtel ausspritzen. Dann die Gewindestange einführen. Ggf. mußt du dir etwas einfallen lassen wie du die Stange während der Abbindezeit fixierst.

Es gibt von Fischer einen sogenannten Spritzdübel, eigentlich nimmt man ihn für Löcher die zuviel Hohlraum haben und die Masse verteilt sich dann im zu großen Loch. Das zeug ist so dermaßen zäh, das Dir den Haken keiner mehr aus der wand reist, ohne das die Wand großflächig mit geht. Mit anderen Worten, lohnt sich nicht, da rum zu spielen. Also Du bohrst Dein Loch, spritzt die Masse ein, drückst den Netzdübel ein, (im Lieferumfang enthalten9, schraubst Deinen Ösenhaken rein und am nächsten Tag bewegt sich da gar nichts mehr. kaufen kannst Du das ding, bei jeden guten Baumarkt und kostet etwa max. 10€ Viel Spaß

Danke liebe Leut! Werde es mal mit so einem 2 Komponentenzeug versuchen und euch dann Bericht erstatten :) Weiß vielleicht noch jemand die genaue Produktbezeichung und die Firma eines qualitativen 2-Komponentenklebers?? - Oder reicht es wirklich wenn man die 0815 Baumarkt variante kauft???

Alles, was man reinbringt, kriegt man auch irgendwie raus - mit der entsprechenden Motivation.

Es gibt chemische Dübel, ich glaub, man nennt sie Reaktionsanker. Die sollen schon ziemlich überzeugend sein.

scherler 23.09.2011, 21:28

naja - sind schon okey, aber auch ohne accu dremel - also mit ner kleinen hand eisensäge ist die schraube kein problem...

0

Was möchtest Du wissen?