Wie kann man einen Karton am besten isolieren?

1 Antwort

Ein Vakuum ist der beste Isolator. Frage ist nur wie du den "einbringen" kannst. Ansonsten Polystyrol und ne Rettungsdecke in mehreren Schichten ...

Wenn er Zugang zu Argon oder einem Schwereren Edelgas hat kann er die Luft auch dadurch ersetzen und damit die Konvektion vermindern, aber das wäre alles ziemlich theoretisch und praktisch schwer (aber immer noch leichter als Vakuum).

Bei der Lösung mit Polystyrol und einer Rettungsdecke stimme ich dir zu, jedoch würde ich eher zu geschäumtes Polystyrol(Styropor) greifen als zu Polystyrolplatten (Bastlerplexiglas). ;)

1
@PeterKremsner

Hehe, ganz vergessen, dass es die auch als feste Platten gibt.  :D 

0

Wo bekomme ich ne Rettungsdecke her und wie viel kostet die? 

0
@KawaiiRiven

An der Tanke, k.a. aber teuer sind die nicht. Im iNet 1,50€ ca

0
@Smexah

Mit internet wirds nichts =D Muss ich bis morgen haben.

0
@KawaiiRiven

Tankstelle oder beinahe überall dort wo du die Sanitätskoffer fürs Auto kaufen kannst. (Die sind auch Bestandteile der Sanitätskoffer)

Übrigens silberne Seite der Decke nach innen und Goldene nach außen, damit wird das Infrarot in den Raum zurück geworfen. Während das Infrarot von außen in den Raum eindringen kann.

2
@PeterKremsner

Also im Karton soll die goldene seite nach außen gerichtet sein? 

Ach ja, habt ihr noch ein paar tipps wie bzw. wo ich fenster rein machen kann und wie ich das am besten isolieren soll? (es soll so ein bisschen einem haus ähnlich sein) 

0
@KawaiiRiven

Ja im Karton die goldene Seite nach außen.

Fenster musst du einfach an der Seite reinschneiden und um die Fenster kannst du am Rand abkleben, am besten mit PU Schaum, aber es ist hald fraglich was du als fenster nimmst. Wennst du Plexiglas als Fenster nimmst kannst du es an der Seite einfach mit Klebeband anbkleben und fixieren.

1

Wo kann ich Maxibriefkartons kaufen?

Ich finde entweder Angebote wobei man mind. 25 bestellen muss oder das ein Karton dann 1-2€ kostet. Ich brauche eigentlich nur 5-15. Preislich so um die 50 cent je Karton.

Kennt ihr passende Seiten? (Amazon und Ebay habe ich schon geschaut) oder allg. Läden, habe gehört TEDI hat welche?

Danke in Voraus

...zur Frage

Isolierung Dachfenster

Hallo

Habe mir Dachfenster eingebaut (mit Aufkeilrahmen) Jetz gehts an die innenverkleidung. wie bzw womit Isoliere ich die Sparren (Balken) und noch wichtiger den bereich des Aufkeilrahmens. denn da habe ich vonn aussen ja nur das blech und die unterspannbahn. leider habe ich auch grade mal 1cm(2cm mit gipskartonplatte) luft zum isolieren da das fenster sehr knapp zwischen die sparren passt. dachte an 1cm styropor und dann gipskartonplatte7Fermacel/USB/Spanplatte. oder gibt es was 2cm starkes wo ich drauf tappiezieren kann ? oder was ist besser zum isolieren. will ja im winter nich das es da alles nass ist.

...zur Frage

Anrechnung neuer Fenster an Heizung

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Sommer wollten wir neue Fenster in unsere Haus einbauen lassen mit KFW-kredit. Dieses Jahr wollen wir eine neue Heizung einbauen. Nun habe ich gehört das man die Fenster an diese 10% erneuerbare Energie anrechnen lassen kann. Nun meine Frage. Da wir die Fenster letztes Jahr gemacht haben ist das überhaupt noch möglich? Mein Energieberater wusste das leider auch nicht.

Mfg Masura

...zur Frage

Kann man in ein zusätzliches Fenster einbauen lassen?

Ich brauche mehr Licht im Zimmer und nur ein Fenster ist nicht ausreichend genug.

Das heisst Ich will ein zusätzliches Fenster im Raum. Wäre das denn möglich ein neues "einbauen" zu lassen?

Und wieviel würde es ungefähr kosten?

...zur Frage

Wärmedämmung für den schuhkarton!?

Hallo Ihr Lieben Mir und meiner Klasse steht morgen ein Physik experiment bevor , ich habe keinerleri ahnung mit was ich den schuhkarton dämmen soll das sie wärme im kartonbleibt im karton befindet sich ein thermometer wir sollen das so demmen das möglichst wenig wärme verloren geht ,leider habe ich überhaupt keine ahnung wa sich verwenden kann unsere lehrerin meinte am besten alles was wir finden, wir können quasi alles einbauen vllt hat jemand einen tip für mich was ich verwenden kann ? Liebe grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?