Wie kann man einen Internet-Betrüger überführen?

4 Antworten

Wenn Du die 1000 Euro überwiesen hast, hast Du immerhin die Bankverbindung des Betrügers. Mit einer schnellen Anzeige könnte das Konto geschlossen werden und es kann vielleicht noch Geld sichergestellt werden. Falls er es abgehoben hat, gibt es Videoaufnahmen vom Geldautomaten.

Wenn ers geschickt gemacht hat, hilft das alles nichts. Aber bevor man 1000 Euro einfach so sausen laesst, versuch es besser mal.

Mach eine Anzeige bei der Polizei.

sehr weise. Danke!

0

http://ww2.autoscout24.de/ratgeber/sichere-bezahlung/142030/147576/

Sichere Bezahlung

Gebrauchtwagengeschäfte sind Bargeschäfte und daher mit der entsprechenden Vorsicht abzuwickeln. Damit alles problemlos abläuft, sollten Sie auf einige Punkte achten.

Wählen Sie für die Fahrzeug- und Geldübergabe daher öffentliche und gut frequentierte Orte – meiden Sie Tiefgaragen, kleine Wege oder abgelegene Orte. Nehmen Sie am besten einen Bekannten mit und teilen Sie dies dem Verkäufer mit. Ein idealer Ort ist z. B. eine Bank, in der Sie das Geld direkt abheben können. Ablehnen sollten Sie auf jeden Fall Termine am späten Abend oder in der Nacht.

Anzahlung

Leisten Sie keine Anzahlungen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Lassen Sie sich Anzahlungen bei der Besichtigung persönlich quittieren, am besten mit einer Kopie des Ausweises. Machen Sie zugleich einen Kaufvertrag, in dem die Zahlungsmodalitäten und die Übergabe der Papiere detailliert festgehalten werden. Und denken Sie daran: Das Fahrzeug gehört Ihnen rechtlich erst, wenn Sie im Besitz der Original-Fahrzeugpapiere und der Schlüssel sind.

Überweisung

Gebrauchtwagen werden aus gutem Grund bar bezahlt – Überweisungen sind selten und eher unüblich. Oder in anderen Worten: Es muss gute und nachvollziehbare Gründe geben, warum Sie Geld überweisen sollen. Tun Sie dies grundsätzlich nie vorab oder ohne das Fahrzeug besichtigt und eine verlässliche Absprache mit dem Verkäufer getroffen zu haben. Nutzen Sie bei Überweisungen nur nachvollziehbare Transfers mit Belegen. Western Union, PayPal und MoneyGram zählen nicht dazu. Und: Lassen Sie sich vom Verkäufer eine Kopie seines Ausweises geben.

Spedition

Der Vorschlag, den Zahlungsverkehr über eine Spedition oder Reederei abzuwickeln, ist meistens ein Betrugstrick. Gehen Sie auf keinen Fall darauf ein! Auch hier gilt: Bezahlen Sie niemals ein Fahrzeug, ohne es gesehen zu haben. Geben Sie Geld nur gegen gleichzeitige Übergabe der Papiere und Schlüssel. Verlassen Sie sich nie auf einen Ihnen unbekannten Mittler.

Treuhandservice

Betrügerische Verkäufer schlagen oftmals vor, die Bezahlung über den Treuhandservice von AutoScout24 abzuwickeln. Vorsicht: Diesen Service gibt es nicht! Informieren Sie uns bitte sofort über derartige Vorschläge von Verkäufern. Wir schreiten umgehend ein.

Auch autoscout24.de warnt vor solchen Geschäften

0

Wie widerrufe ich einen telefonisch abgeschlossenen Vertrag ,ohne E-Mail Adresse oder Tel.Nr.?

Die Fortunkonzept UG bietet die Möglichkeit an, ein Vertrag zu widerrufen, binnen 14 Tagen,mittels einer eindeutigen Erklärung ( per Post, Telefax oder E-Mail ). Merkwürdigerweise ist nirgendwo eine zu dieser Firma gehörige derartige Nummer zu finden. Diese Betrüger haben überall ihre Hände drin, sie sitzen in Hamburg oder Düsseldorf oder Leipzig, oder weiß der Kuckuck noch wo, und können unbestraft davon kommen ? Alle ihre " Firmen " laufen unter ähnlichen Namen, und oft stößt man auf die eine Person, einen ANDREAS GRÜNHAGEN ! Zynischerweise steckt in allen Firmennamen das Wort FORTUNA, was bekanntlich GLÜCK heißt ! Es fragt sich nur, wessen Glück ? Ich habe einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, betrachte mich ( zumindest bis vor kurzem ) auch nicht gerade als naiv, und ärgere mich jetzt total, daß ich auf solche Masche reingefallen bin !!! Die eine große Frage WIE KOMME ICH AUS DIESER GESCHICHTE WIEDER RAUS ??? kann ich, leider, nicht beantworten... Leute, ich brauche einen guten ( oder mehrere ) Ratgeber !!! Allein, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. DANKE

...zur Frage

Wurde in eBay betrogen mit Virtueller Ware über PayPal.

Hallo,

habe mir in eBay virtuelle Münzen gekauft für FiFa13. Nach der Auktion habe ich das Geld per Paypal an den Verkäufer überwiesen. Nachdem ich ihm das Geld überweisen habe wollte ich vereinbaren wie er mir die Münzen am besten gibt, jedoch zeigte der Käufer keinerlei reaktion.

Langsam habe ich gemerkt das der Verkäufer nicht ganz sauber ist und nachdem ich einen Fall in Paypal eröffnet habe schrieb er mir eine Email und behauptete die Münzen wurden ihm geklaut. In den Konfliktkommentaren bei Paypal schrieb er dann das er mir das Geld zurücküberweisen möchte und das schrieb er auch per Email. Nach ein paar Stunden hatte ich das Geld immer noch nicht und ich schrieb ihm erneut daraufhin sagte er ich müsse warten er hat das Geld zurücküberwiesen. D

Da sowas eigentlich in Paypal immer sofort passiert rief ich bei Paypal an und sie sagten mir das er es nicht versucht habe mir das Geld zurück zu senden und der Kundenservice übernahm den Fall zu prüfung. Der Käufer hatte jetzt nochmal die Möglichkeit sich zu dem Fall zu äußern und schrieb mir währenddessen wieder mehrfach er habe das Geld zurücküberwiesen.

Einen Tag später jedoch hat er in dem Fall in Paypal geschrieben er hätte Beweise das er mir die Münzen gegeben hat, jedoch musste er nichtmal die Beweise vortrage und Paypal entschied zu seinem Gunsten, obwohl er vorher geschrieben hatte er sendet das Geld zurück und Paypal konnte das ja einsehen aber offenbar wollen die sich nicht daraum kümmern. Selbst die Email wollten sie nicht haben in dem er sich zu seiner Aussage bei Paypal wiederspricht.

Jetzt möchte ich wissen was für Möglichkeiten ich noch habe um mein Geld wieder zu bekommen und ob die Email als Beweis bei der Polizei reichen. Es geht sich um 300€ und ich habe Rechtschutz deswegen scheue ich keinen gang zum Anwalt.

Aber es muss doch irgendwelche Möglichkeiten geben es ihm nicht so einfach zu machen. Was ich mich noch frage ist warum ein Freund von mir einen ähnlichen Fall hatte er jedoch der Verkäufer war und der damalige Käufer hatte nach erhalt des Virtuellen Geldes angegeben dass er es niemals bekommen hatte. Da wurde zu gunsten des Käufer entschieden. Warum wird hier gegen mich entschieden? Paypal misst hier mit zweierlei Maß und immer zu gunsten der Betrüger.

Bitte nur Antworten von Leuten die sich sicher sind was sie sagen und keine vermutungen...Vielleicht habt ihr ja auch gute Tipps wie ich jetzt vorgehen könnte.

Viele dank

...zur Frage

wurdet ihr auch schon mal von zalando abgezockt?

#### Zalando-diese Betrüger #### ** also die ganze Sache ging ziemlich harmlos an: im September bei Zalando was bestellt ...( ware erhalten, Geld überwiesen , no Problem) ein paar mal noch bei zalando bestellt im Zeitraum bis Dezember .... ok, die Klamotten waren nicht so wie erwartet aber schwamm drüber... ende Januar bekam ich plötzlich irgendwelche utopischen Mahnungen , erst eine dann noch eine .... (obwohl ich alles bezahlt habe !) ... ich hab dann mal dort angerufen und dann hies es es wurde irgendwas mit bestell nummer vertauscht, sie würden es aber klären. ich machte mir nichts daraus, denn ich habe mir ja nichts vorzuwerfen . so im märz kam dann ein Inkasso schreiben ( obwohl ich zwischendurch eine email erhalten habe in der es hies dass zalando meinen rehnungsbetrag dankend erhalten habe und die Sache erledigt sei. ) ich fiel ja aus allen wolken... ich sendete an das inkassounternehmen alle "Beweise" bzw screenshots vom emailverlauf und einen auszug von meinem kontoausgang, woraufhin die Inkasso Firma per Brief bestätigte es sei alles erledigt. plötzlich ein paar tage später kamen wieder so utopische forderungen von zalando ( ich hab bis heute keine auflistung wie verlangt).jedes mal schreibt mich jemand anderes an und fordert einen anderen betrag . ich hab mich schon so in die ecke gedrängt gefühlt, dass ich die "angelich noch zu zahlenden" 74€ überwiesen hab weil ich hoffte das der spuck ein ende hat. ha haha , denkst du vielleicht ! wieder von Inkasso was bekommen... aber jetzt reicht es mir : ich hab schon an einen Fernsehsender geschrieben , in der Hoffnung denen wird eindlich das Handwerk gelegt , elende ebetrüger....

habt ihr vielleicht änliches bei zalando erlebt =? #### Headline ####

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?