Wie kann man einen ideellen Wert beziffern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der ideelle Wert ist meines erachtens geringer wie die Wiederbeschaffung. z.B. das Bild, Materiealkosten plus Arbeitszeit oder der Stuhl, nimm ein Bild von dem Stuhl geh zum Schreiner und lass dir einen Kostenvoranschlag geben, ich glaube das wird teuer.Der Vermieter wird es sich zweimal überlegen ob er fremdes Eigentum ( was ihn eventuell störte) noch einmal entsorgt.

Ersetzt wird immer nur ein materieller Wert. Erinnerungsfotos beispielsweise liegen bei Dir vielleicht hoch im Kurs - aber andere würden sie als Altpapier betrachten - also mit einem Wert von Nullkommanix.

Auch selbstgefertigte Möbel oder Bilder haben zumindest einen materiellen Wert. Bei Möbeln könntest Du immerhin den Wert vergleichbarer Gegenstände angeben.

Und noch schlimmer:

Ersetzt werden kann nur, was Du auflisten kannst.

Wenn Du schreibst, daß Du nicht mal beurteilen kannst, was fehlt ... mußt Du entweder auf einen Schadensersatz verzichten, oder was erfinden.

Divine38 04.03.2009, 09:11

Danke, ich werde jetzt einfach alles aufschreiben, was ich wirklich weiß. Belegen kann ich es trotzdem nicht - ich habe keine Rechnungen für alles, was auf dem Dachboden stand...

0
anjanni 04.03.2009, 09:14
@Divine38

Nee - Liste reicht auch. Und Wiederbeschaffungswert (und eventuell Alter).

Aber die Liste sollte schon glaubhaft sein (also z.B. sollte da nicht mehr drauf stehen, als auf den Platz gepaßt hätte ;-) )

0

Der Ideelle Wert ist eine subjektive [= auf die Wertvorstellung der Person bezogene] Wertform, die unter einer bestimmten Bedingung älter ist, als der materielle, auf die vergegenständlichte Arbeit bezogene, in Arbeitszeit gemessene und in Geld ausgedrückte Tauschwert.
Das ist die offizielle Bedeutung des Wortes.
Das heißt im Klartext: Nur der materielle Wert wird ersetzt. Das kann nur durch ein genaue Aufstellung und durch Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes geschehen.
Der Ideelle Wert wird hierbei nicht berücksichtigt.
Gruß aus Hagen

Ein ideeller Wert lässt sich nicht beziffern. Bekommen wirst Du nur den materiellen Wert. Der sich an vergleichbaren Dingen orientiert.

Was möchtest Du wissen?