wie kann man einen guten vortrag alleine mit der zusammenfassung eines textes gestalten?

1 Antwort

Wahrscheinlich dürfte es nur ein Kurzvortrag werden, solange du nicht allzu ehrgeizig bist, sollte dich das nicht weiter besorgen :)

Folgendes könnte oder sollte man aber allgemein immer beachten:

  • Inhaltliches Verständnis.  Was dir nicht selber klar ist, nicht nur im Bewusstsein, sondern auch richtig verinnerlicht und sicher eingeprägt, wirst du auch nicht optimal an deine Zuhörer weitergeben können. Stelle dir selber weitere Fragen zum Stoff, um dein Verständnis zu prüfen oder zu sichern (Und wie hat sich dieses Verhalten entwickelt? Gibt es dazu schon bekannte Parallelen? Aber warum (nicht) ...?).
  • Strukturierung.  Das inhaltliche Verständnis vorausgesetzt, baue deinen Vortrag strukturiert auf - die Struktur kann aus einer Aufgabenstellung oder einem gestellten Text hervorgehen, besser ist es jedoch oftmals, eine eigene Struktur zu erstellen. Leitfragen sind immer beliebt, man brauch sie ja nicht immer zu formal zu halten. Beispiel: Hasen haben doch so viele ihnen geschwindigkeitsmäßig überlegene Fressfeinde. Wie schaffen sie es trotzdem zu überleben? Aus der Leitfrage ergibt sich die grobe Struktur Frage, Untersuchung, Antwort/Fazit. Auch Argumentationsstrukturen sind je nach Thematik sinnvoll, also Für und Wider nacheinander, seltener im Ping-Pong-Prinzip abwechselnd zu erörtern und dann gemeinsam abzuwägen. Teaser machen sich ebenfalls immer gut, sie leiten oft zur Leitfrage über.
  • Rede.  Eine überzeugende Wortwahl wirkt nicht nur kompetent, sondern erleichtert auch ganz praktisch das inhaltliche Verständnis. Damit es nicht am akustischen scheitert, vergiss auch nicht, deutlich und laut genug zu sprechen! Ein selbstsicherer Auftritt rundet deinen Vortrag ab. Sprich frei und lies nicht ab, ein gelegentlich notierter (nicht zu schriftsprachlicher!) Satz gerade zu Beginn des Vortrags hilft aber dennoch, Unsicherheit oder Stottern vorzubeugen.
  • Illustration.  Selbst, wenn du auf keine unterstützenden Medien zurückgreifen darfst, kannst du sprachliche Beispiele anführen - bleibe nicht bei den Belegen und Beispielen, die bereits im Text angeführt wurden, sondern führe eigene, anschauliche Exemplare aus. Sie individualisieren deinen Vortrag, zeugen von deiner Auseinandersetzung mit der Thematik und veranschaulichen das Gesagte, auch zum Gefallen der theoriegeplagten Zuhörer.
  • Eigeninitiative.  Einer der Hauptgründe, die oftmals eine Eins anstatt einer Zwei ausmachen können: Zeige Interesse, werde von selbst aktiv. Informiere dich selbstständig zu weiterführenden Themen und bringe dich damit in den Unterricht ein. Sei kritisch, hinterfrage Aussagen (hinter-fragen: Fragen zum Hintergrund stellen (Warum ist dies so?), daraus Kritik ableiten (Ist dies wirklich so?)), verwende eigene Argumente. Zum Thema Illustration wird etwa ein extra zu Hause recherchiertes und ausgedrucktes Bild selten den Zorn des Lehrers auf dich ziehen, deinen Vortrag jedoch - eine sinnvolle Wahl des Materials vorausgesetzt - interessanter machen und wiederum deinen Lehrer davon überzeugen, dass du dich für das Fach engagierst.
  • Unkompliziert.  Achte darauf, dass du dich - gerade bei größeren Vorträgen - nicht in Formalitäten verlierst! Formalitäten umfassen beispielsweise eine Titelfolie, die nicht gefordert und nicht genutzt wird (Beamer nicht ausgerichtet werden muss o. Ä. Nimm dann einfach eine leere Folie vor der ersten. Abschnittstitelfolien sind ein ungleich größeres Gräuel.), weiterhin Gliederungen, mit deren Vorstellung oftmals nur Zeit geschunden wird ("Als erstes erzähle ich euch, was man unter Tarnungsverhalten versteht. Dann zeigen wir euch einige Beispiele von Tarnungsverhalten. Dann erkläre ich euch, wie diese Verhaltensweisen sich entwickelt haben. Ach ja, und dann kommen noch die Quellen."). Vieles davon ist hochgradig unnötig und ödet den Zuhörer nur an - viel mitreißender kann der "Sturz" von der Leitfrage in die Thematik sein, der eine intuitivere Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht. Leider fordern viele Lehrer noch immer solche Altlasten, denen man folgen muss. Etwas Eigeninitiative (s. o.) samt Argumentation und der Bitte, etwa auf eine Gliederung verzichten zu dürfen, kommt aber oft auch gut an.
  • Quellenangaben nicht vergessen - selbst, wenn du nur noch mal ein Detail auf Wikipedia nachgelesen hast, vergiss dies nicht zu sagen! Es steigert nur den Eindruck von deinem Engagement. Vergiss bei konkreten Dingen auch nicht die erforderliche Angabe aller Quellenparameter (Titel, Untertitel, Autor, Verlag, Datum soweit vorhanden, bei Onlinequellen zusätzlich Abrufdatum + Uhrzeit und URL). Geheimtipp: Sieht dann übrigens auch gleich nach viel mehr aus, damit kann man immer Eindruck schinden ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen ... :-)

Mutterschaftspass für bio

Hallo :) ich habe mal eine frage wir haben im moment das thema schwangerschaft in bio und müssen in gruppen ein vortrag dazu halten wie soeine schwangershcaft abläuft und was man alles bekommt und sollen auch sachen mit bringen .. jetz ist es meine aufgabe bis nästewoche freitag ein mutterschaftspass zu besorgen nur weiß ich nicht ob man ein mutterschaftspass vom frauenarzt bekommt ohne das man wirklich schwanger ist .. weiß einer ob man soein bekommt auch ohne schwanger zu sein? echt wichtig

...zur Frage

Einleitung Vortrag Spiegelreflexkamera

Guten Morgen. Ich muss bald einen Vortrag über die Spiegelreflexkamera halten. Hat jemand eine Idee für eine Einleitung? (wie der Vortrag beginnt? )

...zur Frage

Gentechnik.Welches Thema?

Wir sollen in Bio ein Vortrag halten über ein Thema in der Gentechnik! Hab ihr Vorschläde/Ideen? Danke LG Annika

...zur Frage

Vortrag spannen gestalten?

Hey,
wir müssen bald einen Vortrag über eine Stadt halten und sollen dabei auch auf die Sehenswürdigkeiten eingehen. Allerdings sollen wir die nicht nur so normal ansagen, sondern spannend gestalten..Leider fällt mir dazu nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

...zur Frage

Präsentationseinstieg für Vortrag über Social Media Marketing?

Hallo Community, ich muss morgen einen Vortrag über Social Media Marketing halten. Um den Vortrag jedoch nicht allzu langweilig zu gestalten, bräuchte ich einen guten Einstieg.Dazu fehlen mir aber zu diesem Thema jegliche Ideen. Ich hoffe ich könnt mir helfen ☺️. Falls ihr auch andere Ideen für meinen Vortrag habt - immer her damit :)

Steffi

...zur Frage

Mathevortrag über Tabellenkalkulation?

Ich muss einen Vortrag über Tabellenkalkulation halten und habe eine Frage wie ich diesen gestalten sollte es sollte eine Powerpoint sein .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?