Wie kann man einen Dybbuk vertreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist schwer. aber eigentlich sind die meisten geister friedlich. hat sie ihn gesehen? oder spürt sie ihn nur? sie muss sich verschließen er darf nicht in sie hinein sonst kann sein sie bekommt ihn nicht mehr los. kann dann böse ausgehen. auf keinen fall ignorieren oder drüber lustig machen.

sie sieht sie durch einen spiegel so ähnlich wie bloody mary soll sie aussehen, wie verschließt man sich denn?

@Luu2907

weilbliche Geister können hinterhältig sein, wenn es ein Kind ist ist das ein schlechtes Ohmen Kinder symbolisieren in der Geisterwelt dass böse und schlechte. wenn sie, sie nur durch einen Spiegel sieht sieht sie einen Teil ihrer Seele Spiegel zeigen dein inneres. Wie bloddy Mary? ich vermute sie zeigt sich so wie sie gestorben ist (vllt. ein Mordopfer). Sie soll sie fragen was los ist. Auf keinen Fall angst haben, ich denke nicht das sie ihr was tut, vllt. braucht sie hilfe. Deine "Freundin" soll sie wegschicken, zu ihr sagen dass sie ihr nicht helfen kann. Sie soll doch zu jemand gehen der sie erlösen kann. Macht sie nicht wütend, lacht nicht über sie, und beleidigt sie nicht. Dass kann böse ausgehen. Wenn die kleine allerdings mit 11 schon so etwas sieht kann sie sich mit dem Gedanken anfreunden vllt. noch mehr besuch zu bekommen. Geister sind sensibel die meisten wollen einem angst machen, brauch sie nicht haben. Verschliessen? hm... sie muss überzeugt sein wer sie ist, wenn sie zweifelt ist sie schwach und man kann Besitz von ihr erlangen. Wenn sie morgens z.B. eine starke veränderung entdeckt wie chaos im zimmer oder so einfach aufräumen und nicht drüber ärgern, akzeptieren. ich hoffe ich konnte helfen halt mich nicht für verrückt, ich hab auch manchmal besuch ^^ Hoffentlich hast du alles verstanden wenn noch was ist ich schau morgen nochmal in die Frage, frag ruhig ^^Viel Glück und keine Angst =) =D

Erstmal heißt es Dibbuk mi Ruach ra´a bzw. Dibbuk min ha Chizonim vom hebr. √דבק

Hat er sich im Schlaf auf sie gesetzt oder von ihr besitz gemacht? Ist ihr Verhalten verändert? Flucht sie, legt krankhaftes Verhalten an den Tag? Spricht er mit tiefer Stimme durch sie? Sie soll einen Rabbiner zu rate ziehen. Aber ich sage dir gleich und dass wird er auch tun: Es ist kein böser Geist sondern verletzte Psyche! Stellvertretend steht der Dibbuk für Zustände welche sich in seelisch schlechten Zuständen maifestieren. Shoshan Yesod haOlam ist nicht nötig. Der Rabbi wird ihre Psyche untersuchen ohne das sie es mitbekommt und dann entscheiden.

Ich denke eher sie braucht Aufmerksamkeit, ist einsam oder hat viel Phantasie. Sie weiß bestimmt nicht mal was Dibbuk bedeutet.

@Bloodyrainbow

P.s: Transmigrierten Seelen wie der Dibbuk (etwas, das jemanden spaltet) bestenfalls unter abergläubischen Juden Osteuropa als Aberglaube bekannt bzw. bei Luria. Gil-Gulim und Dibbuḳ kommen von Geisteskrankenheiten.

@Bloodyrainbow

das wäre dann sowas wie exorzismus auf jiddisch , wenn ich es richtig verstanden hab ? -lg.

@opperator

Korrekt. Allerdings nur die Schule des Luria (kabbalist-es gibt mehrere Schulen) vollzog sowas. Aber nicht wie kath. Exorzismus. Man sprach ein paar Dinge (also der Rebbe), keine Gebete oder so, und erfuhr so durch analysieren was über die Psyche des Menschen. Allgemein wurde die Erscheinung von solcher "Wesen" als Geisteskrank angesehen, wobei der Begriff früher eine andere war. (von Epilepsie bis Schizophrenie).

http://www.jewishencyclopedia.com/articles/10737-metempsychosis

Darum sollte man (wie ich früherer Frage mal erwähnte, mit der Schule des Luria achtsam sein. Sie ist nicht falsch, auch nicht total anders , aber ihr Blickfeld richtet sich, wie die ganze Kabbala sehr viel stärker auf die kommende Welt aus als andere Schulen.)

@Bloodyrainbow

danke für feedback . manchmal schwierig aberglaube und ungeklärte phänomene und mysterien auseinander zu halten . ich bin nicht abergläubisch , aber sicher ist sicher- und werf ne prise salz über die schulter !

.... und wenn die schwarze katze von links nach rechts kreutzt , so möchte das tier sicher irgend wo hin ...... hoffe ich ! :))) -lg.

Ein Mann, der eine Dibbuk-Box im Besitz hat und auch die Geschichte des Films "Possession" erzählt hat meint, dass es hilft, wenn man ein "Sefer"-Buch aufstellt. Das soll den Besitzer der Box oder den "Heimgesuchten ein wenig beschützen.

Wie kannst du auf diese Frage eine ernsthafte Antwort erwarten? Da hat jemand Angst alleine zu Hause zu sein, das verstehe ich. Und dann fragst du, wie man einen Geist friedlich stimmt. Das verstehe ich nicht, weil ich nicht daran glaube.

Hast du schonmal überlegt, dass da vielleicht gar kein Geist im Haus ist, sondern nur eine Angst im Kopf? Mein ernst gemeinter Tipp: Nicht so viel alleine zu Hause rumsitzen! Geht unter Leute! Beschäftigt euch mit Lebenden, nicht mit Toten!

das ist nicht so einfach erst wenn du etwas erlebt hast kannst du darüber reden. ich würde mich nicht darüber lustig machen!!!!

@BigC1994

ich glaube auch dass es in unserem ca 200 jahre altem fachwerkhaus spukt und wenn das dir passieren würde, würdest du nicht mehr lachen, glaub mir!

Wieso schreibt dich ein 11-Jähriges Mädchen wegen sowas an? Du solltest ihr schreiben, dass das alles Unfug ist und nicht die Ängste eines so jungen Mädchens noch schüren! Ob du dran glaubst, ist ja deine Entscheidung.

ich bin auch nicht weiter drauf eingegangen und hab ihr auch davon abgehalten ihre kleine schwester da noch mit reinzuziehen, aber sie will sich einfach nicht beruhigen...

@Luu2907

Wieso schreibt sie denn gerade dich an? Scheinst das Mädchen ja nicht weiter zu kennen, oder?

@onlycgn

SIE HAT EINE FRAGE GESTELLT! und ich hab ihr geantwortet

@Luu2907

Oh, sorry - falsch verstanden. Ich würde jedenfalls nicht noch darauf eingehen und ihr "Vertreibungsmöglichkeiten" nennen, sondern probieren, sie irgendwie davon zu überzeugen, dass es Unfug ist. sind halt teilweise noch Ferien - da kommen so manche Fragen aus Langeweile.

@Luu2907

Ich habe die Frage gerade gesehen und du bist ABSOLUT drauf eingegegangen....Geisterbeschwörer etc. ...ich finde das unverantwortlich.

@onlycgn

Nein ist es nicht, glaub mir. Es kann sehr gefährlich werden sie zu ignorieren. entweder sie bringen dir eine Botschaft oder sie wollen deine Hilfe (oder ihnen ist langweilig hab ich auch schon gehabt=)). Wenn du sie ignorierst werden sie wütend und können dich sogar verletzten, alles nur dass du ihnen Aufmerksamkeit schenkst.