Wie kann man einen buisnessplan für ein cafe/Restaurant erstellen? Was benötigt man für einen buisnessplan?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wer soll den BP lesen und was soll er daraufhin tun? Eine Bank, die Euch Kredit geben soll, wird sich besonders für die Zahlen interessieren. Die Strategie mit der Ihr Eurer Vision gemäß Eure Ziele verfolgt, sollte hier knapp aber schlüssig dargelegt werden. Schlüssig wird sie durch die Ergebnisse der Marktanalyse und Eure Positionierung, Zielgruppe. Für Euch selbst ist daneben der Kundenavatar von zentraler Bedeutung. Auf ihm beruht der Marketing Mix, der zur Strategie gehört. Stellt Euch immer die Frage: “Welche Informationen braucht der Leser meines BP, um das tun zu wollen und zu können, was ich von ihm wünsche?“ Ein BP ist so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Gut gegliedert, nüchtern und übersichtlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für einen Businessplan gibt es kein Allgemeinrezept. Vor allem wichtig sind die Auflistung aller Finanzen, also GuV und Planbilanz. Außerdem sollte die Unternehmensvision, das Unternehmenskonzept und das Service-, bzw. Produktprogramm enthalten sein. Zudem ist eine Beschreibung des Marketing-Mix von Vorteil.

Immobilie, Standortwahl, Personal usw. gehört evtl auch noch mit rein.

Dann noch das Unternehmerteam.

Allerdings gibt es wie gesagt, keine allgemeine Masterformel. Jedes Unternehmen macht das ein wenig anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist eine kalkulation die sämtliche kosten und real geschätze einnahmen (auf grundlagen basierend) beinhaltet. auch ist die geschäftsform nicht unerheblich..(steuer/haftung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Buisnessplan..:) Sorry da musste ich schmunzeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?