wie kann man einen Arbeitgeber von sich am besten beeindrucken eventuell vorher Anruf?

4 Antworten

Hallo,

Ich gehör zu den Leuten, die dir in einem Bewerbungsgespräch gegenüber sitzen würden oder deine Bewerbung beurteilen. Bezüglich vorherigem Anrufen oder so... das bringt meines Erachtens nicht so viel (außer es gäbe einen triftigen Grund), zumindest mich würde es nicht beeindrucken. Andere vielleicht schon, das kommt etwas drauf an an wen du da gerätst.

Was allerdings fast immer gut ankommt ist meiner Meinung nach, wenn du dich so gut es geht mit dem Unternehmen auseinandersetzt, wie nur möglich. Wie läuft es dort ab, was genau ist ihr "Produkt", wie werden sie am Markt angesehen usw. eine der besten Anlaufstellen ist natürlich, wenn du jemandem in diesem Unternehmen kennst. Ansonsten, vielleicht gibt es z.B. auf Kununu ja Bewertungen zu dem Unternehmen aus denen man ein bisschen was rauslesen kann.

Dazu eben noch gute Gründe, warum du genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest und wie du deine Fähigkeiten dazu einsetzen kannst bzw. welche Fähigkeiten du mitbringst die gut für das Unternehmen sind.

So von meiner persönlichen Statistik... 30% wissen nicht genau was wir machen (wir haben viele verschiedene Bereich, manche kennen aber vielleicht nur einen), 50% können so grob das wiedergeben was auf unserer Homepage steht und vielleicht ca. 20% oder haben wirklich einen wirklichen Einblick verschafft was wir genau machen, in welchen Geschäftsbereichen wir tätig sind und können dann meistens auch noch dazu begründen was Ihnen an diesem Unternehmen genau gefällt und was sie mitbringen um genau das zu Unterstützen.

Ums mal in praktische Beispiele zu unterteilen. Angenommen man bewirbt sich bei Audi oder Mercedes:
30%: Sie machen halt was mit Autos
50%: Sie stellen verschiede Autos her.
20%: Sie entwickeln und produzieren verschiedene Fahrzeuge, Forschen an neuen Technologien wie sauberern Motoren, Elektro, Hybridantrieben etc, kümmern sich um die Logistik in die ganze Welt, gehören zu dem und dem Konzern mit folgenden weiteren Marken, haben Standorte hier und da, betreiben Ihre eigene IT Abteilung was weiß ich alles.

Oder kurz gesagt, es kommt besonders positiv, wenn du dich selbst bereits mit dem Unternehmen identifizieren kannst und bescheid weißt.

Und speziell für die Bewerbung. Es sollte keine 0815 Bewerbung sein, in der du nur den Firmennamen austauschst und das an 100 Firmen schickst, sondern eine auf diese Firma zugeschnittene Bewerbung sein.

Das oben gesagte... einen Teil davon in der Bewerbung (nicht übertreiben) und den Rest für das Bewerbungsgespräch aufheben.

Viel Erfolg und Gruß

Anrufen nutzt nichts. Lieber eine wirklich gute Bewerbung. Vergiss nicht,  auf deren Homepage zu gucken und die Vorzüge gerade dieser Firma zu thematisieren. Exzellente Rechtschreibung und Grammatik ist ein Muss 

Kommt gut an, Wenn du dein Interesse erst am Telefon zeigst und dann dich in der Bewerbung auf das nette Telefonat beziehst, somit hast du dann auch einen Namen, statt Damen und Herren.

Anruf vom Arbeitgeber verpasst?

Habe mich bei einem Zahnarzt für ein Praktikum gemeldet. Die meinten der Chef ruft mich nochmal an. Jetzt habe ich gestern und heute den Anruf verpasst. Sollte ich morgen auf den Anruf warten oder selbst anrufen und was soll ich dann sagen ?

...zur Frage

Praktikum anfragen vorher oder direkt Bewerbung?

Was meint ihr,

Sollte man erst beim Unternehmen anfragen ob es möglich wäre ein Praktikum dort zu machen, oder sollte man direkt seine Bewerbung dort hin schicken?

...zur Frage

Was kann ich gegen diese Nummer tun?

Also ich weiß nicht woher die mein nummer haben der Anruf kommt aus Guinea 🇬🇳 was kann ich gegen dieser Anruf unternehmen weil ich glaube das sind betrügern brauch euer Hilfe

...zur Frage

Unbekannter Anruf aus der USA?

Ich hatte gerade einen seltsamen Anruf, bin mir aber nicht sicher, ob der aus der USA kam. Da war ein Typ dran, der nur Unsinn redete. Der Dialekt war amerikanisch. Im Display stand auch eine Nummer (Bitte nicht ausprobieren und anrufen, wer weiß, was wirklich hinter der Nummer steckt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, von wem die Nummer sein könnte, bzw. von wo aus angerufen wurde. Die Nummer lautet 0019176074372.

...zur Frage

Muss man vor der Ausbildung eine Krankenversicherung abschließen?

Ich fange am ersten September eine Ausbildung an. Muss ich mich vorher selbst bei einer Versicherung anrufen und mich versichern lassen, oder macht der Arbeitgeber das?

...zur Frage

was antwortet man auf die Frage, warum gerade in unserem Unternehmen?

bei einem Bewerbungsgespräch....ich hab da trotzdem jedesmal Probleme. Sicher gibt es auf den Homepages immer genug Infos über die Unternehmen, aber ich weiß trotzdem nicht was ich dazu sagen soll. So ziemlich jedes Unternehmen verkauft sich auf seiner Homepage als führendes Unternehmen seiner Branche....die Produkte sind ja auch nicht immer der Burner....also was soll man da sagen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?