Wie kann man einen anderen Menschen verstehen lernen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versetze sich erstmal in seine Lage dann kann man besser mit einander reden und nach Lösungen suchen 👍 und immer ruhig bleiben nicht laut werden 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach aussprechen. Jeder erläutert seinen Standpunkt und die Sache sollte sich klären :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mißverständnisse sind menschlich..... Wenn man mißverständliches  bemerkt, kann man darüber reden bzw. nachfragen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Mensch hat andere Erfahrungen und andere Lehrer. Kommunikation könnte solche Missverständnisse beseitigen :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu jedem Gespräch gehört dazu auch die Meinung des Gesprächspartners zu tolerieren wenn sie von der eigenen Meinung abweicht. natürlich versucht man auch zu überzeugen. Bleibt festzustellen dass sich nicht alle überzeugen lassen. Aber was willst Du machen wenn Worte nicht genug sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
23.02.2016, 19:23

Meinungen sind ok.

Meine Lieblingsfarbe ist rot.

Meine Lieblingsfarbe ist blau.

Ist ok. 

Wenn eine Meinung aber zum Schaden anderer Menschen ausfällt, dann ist das nicht mehr in Ordnung.

"Alle Menschen, die mit blauen Augen geboren worden sind, sollen monatlich 300 Euro weniger verdienen."

Für die blauen Augen kann ja keiner was... wenn es jetzt darum geht: "Alle Menschen, die eine Zusatzleistung erbringen, können einen Bonus verdienen" ist das aber fair - denn es hat ja dann hoffentlich jeder die Chance diese Leistung zusätzlich zu erbringen und noch etwas dazu zu verdienen.

Wenn Worte nicht genug sind -wenn kein Gespräch möglich ist, ist das blöd... Das fällt dann ja ev. auch unter Unterdrückung... "Ich sage das so und so wird das auch gemacht. Keine Diskussion!" Wenn etwas gemacht werden soll, sollte das auch ERKLÄRT werden können... zu welchem guten Zweck soll man das so machen... ? Gibt es Alternativen? Was passiert, wenn man es nicht macht?

Werden Gespräche nicht zugelassen, muss man sich etwas einfallen lassen... Besonders Chefs und Menschen in einer Machtposition sollten alle Fragen beantworten können, die man ihnen zu ihrer Unternehmensführung stellt.. "Was ist das Ziel? Erbringt es einen positiven Nutzen für das Gemeinwohl? Wie viel verdienen sie? Wie viel verdienen ihre Mitarbeiter? Ist alles fairtrade? Ohne Ausbeutung? Nachhaltig? Wie geht es weiter?" Auch wenn ein Unternehmen fehlerhaft ist, kann sich das ja - im Laufe der Jahre - zum Guten verändern.... Schritt für Schritt.

0

es gibt gute Bücher über das Verhalten der menschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?