wie kann man einem wesen das nicht lacht, erklären was humor ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich finde diese Frage sehr interessant und spannend. Es geht dir doch darum, erklären zu können was Humor ist oder? Also um eine Art Definition. Da kann man ja erstmal im Duden oder auf wikipedia.de gucken.

Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Humor_Stimmung_Frohsinn):

1. Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge heiter und gelassen zu reagieren

2. sprachliche, künstlerische o. ä. Äußerung einer von Humor bestimmten Geisteshaltung, Wesensart

3. gute Laune, fröhliche Stimmung

Synonyme dazu: Spaß, Freude, Heiterkeit, gute Laune, ...

In Wikipedia steht: "

Humor

ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen." (Quelle:

Duden:

Das Herkunftswörterbuch.

Mannheim 2007, Lemma Humor.

)

Hier wird auch darauf eingegangen, warum wir Humor haben und lachen. Das frage ich mich nämlich auch. Nach dem Satz lachen wir also um mit unsere Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sich nicht von ihnen unterkriegen zu lassen.

Das würde vielleicht auch erklären, warum manche lachen, wenn sie nervös sind. Eventuell versuchen sie damit ihre Anspannung und negativen Gefühle zu verringern? Müsste man mal recherchieren ...

Ich finde man kann aber auch vor lauter Freude lachen, einfach weil man glücklich ist.

Lachen und Humor ist aufjeden Fall ein großes Forschungsfeld mit noch vielen ungeklärten Fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keineideekeinei
27.03.2016, 09:47

ich frage mich einfach ob das ein anderes wesen verstehen würde, wenn es nicht das gleiche fühlen könnte

aber die beschreibung raussuchen hätte ich auch machen können... habs nur total vergessen xD danke!

0

Ich denke, man sollte die tierischen Eigenschaften nicht so vermenschlichen. Möglicherweise empfinden manche Tiere keinen 'Humor'. Und sie 'freuen' sich auch einfach anders ueber etwas zum Spielen als etwas zu essen. Eventuell koennte man es ihnen beispielhaft machen. Dafuer bräuchte man allerdings auch erstmal die richtigen Beispiele, mit denen die Tiere etwas wie Humor assoziieren koennten (wobei mir auch keines dieser besagten Beispiele einfallen wuerde)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von keineideekeinei
27.03.2016, 07:31

warum antwortest du dann!? es ging mir nicht um die "vermenschlichung" von tieren, sondern darum humor einem wesen erklären zu können, was dieses nicht besitzt

0
Kommentar von Canteya
27.03.2016, 07:36

Entschuldige.

0

Was möchtest Du wissen?