Wie kann man einem Pferd bessere Gänge antrainieren?

6 Antworten

Hat halt viel mit der Abstammung zu tun aber die Holländer lassen die jungen Pferde auf überschwemmten Plätzen laufen damit die die Beine wegen dem Wasser halt höher heben. Ansonsten würde Stangenarbeit auch sehr helfen oder eine Körperbandage!:)

Ähm wenn ich dich richtig verstehe dann gar nicht. Die grundlegenden Bewegungen und ein Grundtempo sind angeboren. Deswegen gibts auch Pferde die für die Dressur talentierter sind als andere.

Mehr Fleiß ist eher Trainingssache, aber du wirst z.B. aus einer gemütlichen Schlaftablette kein Pferd machen, dass die Vorderbeine schwungvoll bis zu den Ohren schmeißt ;-)

Mit guter Gymnastizierung erreicht man das beste, was das Pferd anatomisch erreichen kann. Wichtig ist vor allen Dingen der so oft leider vernachlässtigte Schritt. Was man im Schritt mit Biegung verschiedenen Grades, Seitengängen, Innen- und Außenstellung in sinnvoller Aneinanderreihung an Grundstein säht, darf man im Trab und Galopp später ernten.

Leider kann man es genauso mit gut gemeinter aber schlecht ausgeführter Gymnastizierung zerstören :-(

das haben pferde genetisch

man kann sie ihnen wegreiten ... bessere gänge antrainieren geht fast nicht weil es wie gesagt eine genetische veranlagung ist ... man kann nur das maximum rausholen wenn man das pferd richtig reitet und es höchstens noch verstärken

Also du schreibst ja, dass du springen m reiten würdest - eigentlich stellt sich diese Frage dann nicht mehr, wenn man auf diesem Niveau wirklich unterwegs ist. Aber ohne schlaufzügel möchtest du ja nicht reiten.

Ich habe ein kleines Pony zusätzlich zur Verfügung bekommen welches ich ausbilden soll.

0

Was möchtest Du wissen?