Wie kann man einem Bekannten eine freundliche, aber bestimmte Absage erteilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, Junilein, manchmal muss man offene Worte sagen, damit es auch verstanden wird. Daher sage ihm doch klar und deutlich, dass du mit ihm keine gemeinsame Woche verbringen möchtest, Und schon gar nicht auf seine Kosten, könntest dich dann ja verpflichtet fühlen.

Ich finde sein Angebot schon merkwürdig, daher wird er eine deutliche Absage auch verstehen und vertragen können/müssen. Und es sollte ihn auch nicht beleidigen, wenn du sein Angebot dankend aber unmissverständlich ablehnst.

Danke fürs Sternchen :)

0

da kannst du nur mit der wahrheit raus kommen. sag ganz klar und deutlich, daß du dir deine sommerferien anders gestalten willst. bedanke dich fürs einladen, aber lehne freundlich und bestimmt ab. du brauchst keine entschuldigung, wenn du einen anderen weg gehen willst, als der bekannte.

Ich hätte (bzw. habe es) nicht besser sagen können. DH!

0

Sag ihm doch einfach, dass du keine Lust hast. Anderweitig wirst du das Ganze nicht "unmißverständlich klarmachen" können.

Etwas netter, aber dafür wohl auch weniger dauerhaft wären Notlügen im Sinne von "Ich habe keine Lust auf Urlaub in " oder "Ich möchte eigentlich mit einer größeren Gruppe (Party)Urlaub machen und nicht zu zweit irgendwo hin fahren" oder (falls ihr nicht zufällig Nachbarn seid) "Ich kann da nicht, da ich schon etwas anderes ausgemacht habe".

Allerdings bin ich persönlich für die Wahrheit. Und ganz ehrlich? Solange du das einigermaßen nett rüber bringst, kanns dir doch eh egal sein ob er beleidigt ist oder nicht. Du willst doch ohnehin keinen Kontakt/Freundschaft mit ihm.

Gute Reiseziele für zwei junge Erwachsene (w/18)?

Meine beste Freundin und ich wollen nächstes Jahr zusammen mit dem Auto übers Wochenende wegfahren. Haben schon überlegt nach Amsterdam oder Frankreich zu fahren. Habt ihr weitere gute Ideen für einen Wochenendtrip?

Danke im Vorraus :)

LG Jana

...zur Frage

Eltern verbieten mir paar Tage wegzufahren?

Hallo ihr lieben,

Meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu. Ich bin knapp 19 mache mein Abi und arbeite noch nebenher. Trotz meines “Erfolgs” behandeln mich meine Eltern wie ein Kleinkind und ich bin leider noch von ihnen abhängig. Seit knapp 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen durfte nicht einmal bei ihm schlafen von Urlaub und gemeinsam wegfahren soll gar nicht erst die Rede sein. Ich darf nicht am Wochenende raus und muss auch wieder um 22 Uhr daheim sein. Das war schon immer bei meinen Eltern so aber seitdem ich volljährig bin, sind sie noch strenger geworden. Ich darf absolut nichts und ich merke langsam wie das auch meine Beziehung belastet. Wir kommen aus Stuttgart und die Mutter meines Freundes, die in Hamburg wohnt hat uns seit 3 Jahren eingeladen, sie für ein paar Tage zu besuchen, was jetzt in den winterferien perfekt wäre. Ich traue mich nicht mal meine Eltern zu fragen, weil das ganze komplett eskalieren würde!! Sie sind einfach gegen alles. Ausziehen kann ich (leider) aus finanziellen Gründen auch noch nicht. Doch wenn ich das ganze durchziehe und mit ihm wegfahre werden sie mich rausschmeißen, das kann ich mir vorstellen. Ich will meine Beziehung aber auch nicht beenden, sondern eher unabhängiger werden. Mein Freund versteht auch nicht, wieso meine Eltern mich wie ein Kleinkind behandeln ich war auch nie ein Sorgenkind und es geht uns beiden tierisch auf die Nerven, dass wir nicht das Unternehmen können, was wir uns seit 3 Jahren vornehmen. Ich brauche dringend Rat.

Liebe Grüße

...zur Frage

mädchen 2 jahre älter als ich und ich bin in sie verliebt was tun?

OK es ist so meine Schwester hat eine total hübsche Freundin die ich jetzt schon seit 1 zwei Monaten kenne wir haben auch schon will gemacht getrunken und so wir sind jetzt auch vor kurzem auf den Osterfeuer gegangen und das Problem ist ich hab mich total in sie verliebt und als wir einmal draussen waren hat sie mich gefragt wie alt ich wäre und sie schätzte ich sei 17 bis 18 Jahre alt als ich ihr aber sagte dass ich erst 15 bin und erst nächstes Jahr 16 werde war sie überrascht denn sie wird dieses Jahr nämlich 17 un das Problem ist das sie Zug meiner Schwester sagte dass sie nie was mit jüngeren anfangen würde also was tun ?

...zur Frage

Mieterhöhung beim Hartz 4?

Hallo alle zusammen.

Mietenspiegel hat sich ca. 10% erhöht i.d. letzten 2 Jahren. Meine Nachmieter hatten Zwischen Zeiten noch zwei Personen mehr im Haushalt , aber es betrifft nur Nebenkosten. Was eigentlich mit der KM? Darf ich es erhöhen? Oder kriege ehe Absage von Jobcenter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?