Wie kann man eine Sonnenfinsternis Fotografieren (Totale Sonnenfinsternis)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde eine Sonnenfinsternis auf gar keinen Fall mit einer Kamera mit Sucher fotografieren. Nur mit Display. Wenn du dann mit dem Sonnenfilter einen Fehler machst, beschränkt sich der Schaden zumindest auf die Kamera ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daniell0013
11.07.2017, 14:06

ja ich weiß, ich hasse es mit Sucher zu fotografieren. Also ich fotografiere es meistens mit Display.

Aber welche Einstellungen brauche ich um während der totalen Phase ein schönes Foto zu machen. Ich weiß das man während der totalität ohne filter fotografieren kann.

0

während der Totalität kannst du natürlich ohne Filter fotografieren, du kannst variieren mit der Belichtungszeit (länger: mehr/größere Korona, kürzere Zeit: auch Protuberanzen, aber weniger von der Korona), 2s bis Bruchteile einer Sekunde, da ist viel möglich...

Partiell nur mit Filter, Bl.8/11 bei 1/125-1/500 sec. länger belichtet wirkt greller, sonst dunkler und evt. auch Sonnenflecken. 

Denke auch an Landschaftsbilder, tolle Szenerie, auch der nahende Kernschatten oder die fliegenden Schatten...

Toll, dass du da hingehst, wäre auch gerne dabei, aber kann hier leider nicht weg...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?