Wie kann man eine Silberkette selbst am besten reinigen?

4 Antworten

Man füllt das Becherglas mit warmem Wasser und löst etwas Salz darin auf. Dann umwickelt man das Silberbesteck komplett mit Alufolie und stellt sie anschließend in das Becherglas mit dem warmen Wasser und dem Salz. Ein paar Minuten warten und man ist fertig.

Der schwarze Belag auf dem Silber ist Silbersulfid (Ag2S). Dieses entsteht durch den Kontakt mit der Luft, dabei haben die Silber-Atome Elektronen an die Schwefel-Atome abgegeben.

Um die Silbersulfid-Schicht zu entfernen, müssen den Silber-Ionen also Elektronen angeboten werden. Aluminium ist sehr unedel und gibt leicht Elektronen an die Silber-Ionen ab. Wenn man also beides gleichzeitig in die Lösung aus Wasser und Salz gibt, wandern Elektronen von der Alufolie zu den Silber-Ionen. Kommen dies bei den Silber-Ionen an, bilden sich wieder Silber-Atome und die Sulfid-Ionen gehen in Lösung. Das Silber wird also reduziert und braucht den negativ geladenen Bindungspartner Schwefel nun nicht mehr. Der Schwefel und das oxidierte Aluminium bleiben in der Lösung zurück.

Das warme Wasser und das Salz dienen nur dazu, die Reaktion zu beschleunigen. Theoretisch geht es auch mit kaltem Wasser und ohne Salz, dann dauert es aber deutlich länger, bis sich der schwarze Film auflöst.

Der Geruch nach faulen Eiern kommt von dem giftigen Gas Schwefelwasserstoff (H2S), das bei der Reaktion von H+-Ionen im Wasser mit den entstandenen Sulfid-Ionen entsteht.

Ich habe in der Hauswirtschaft-Schule gelernt, dass man Silber am besten in Salzwasser und Alufolie wieder sauber und schön bringt. Einfach das salzwasser mit der Alufolie aufkochen und das Silberstück/e einlegen und ca eine Stunde drinn liegen lässt, dann das Silber heiss abspülen und trocken polieren. Auch Silberbesteck wird wieder wie Neu und läuft nicht so schnell wieder an, übrigens, geh mal googeln bei "frag Mutti".G.Elizza

sowas bringe ich zum juwelier meines vertrauens. der macht das mit ultraschall, kostet 1 € und sieht tadellos aus.

Kennt jemand diese Halskette?

Hallo!

ich würde meiner Mutter gerne die gleiche Kette schenken die sie verloren hat.

Sie war aus Draht, rund und hatte mehrere Anhänger die aus Keramik waren. Die Anhänger waren zylinderformig (also länglich rund) und in den Regenbogenfarben. (Erster Anhänger rot, 2. Orange, 3. gelb etc.) zwischen den Anhängern war immer platz und sie konnten sich nur drehen,, aber nicht verschrieben.

Danke schonmal im Voraus! Ich hoffe jemand erkennt diese Kette :)

...zur Frage

SILBER-KETTE - worauf muss ich auf die echtheit einer echten silberkette achten?

SILBER-KETTE - worauf muss ich auf die echtheit einer echten silberkette achten?

...zur Frage

Angelaufenes Silber reinigen?

Bekanntlich läuft Silber gerne an.Wie kann ich meine Silberkette am besten reinigen, damit sie ihren Glanz wieder zurück bekommt.(mit Haushalts Rezepten) und danach sollte sie nicht komisch riechen.

...zur Frage

Grünes abfärben von modeschmuck verhindern?

Habe eine wunderschöne Kette und armband, das ich gerne auf meiner hochzeit tragen würde. Nur leider färbt das grün am und ich schau hinterher aus als wär ich verprügelt worden. Kann man das irgendwie verhindert das es abfärbt? Würde den sooooo gern tragen! Danke für die Antworten

...zur Frage

wieso wird meine silberkette gelb?

hi meine silberkette fängt an gelb zu werden. wie kann ich ich sie sauber machen? und wieso wird die gelb?

...zur Frage

Wie nennt man bei einer Brosche das kleine Metall-Verschluss-Rädchen mit dem man die Broschennadel arretiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?