Wie kann man eine Orchidee vermehren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Orchideenart du hast.

Bei der Gattung Phalaenopsis musst du auf Kindel warten. Bei meinen, die ich schon einige Jahre pflege, hatte ich leider noch nie das Glück mit der Kindelbildung.

Bei der Gattung Dendrobium ist es schon etwas einfacher. Sie können auch Kindel bilden und machen das bei mir auch alle paar Jahre. Doch die Dendrobium wachsen als Pseudobulbe, die man auch teilen kann.

Dendrobium mit Kindel - (Botanik, Orchideen) Dendrobium - (Botanik, Orchideen) Dendrobium Kindel treibt Blüten - (Botanik, Orchideen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lupus1960 08.11.2015, 18:22

Ups, das doppelte Bild sollte eigentlich ein anderes sein.

1

Die wirft selber Ableger.... Irgendwann wachsen da kleine Pflanzen an der Seite raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fuqua 30.10.2015, 00:27

Dan muss ich gar nichts tun?

0
Twinkles 30.10.2015, 00:29

Eigentlich nicht viel, nein.... Du kannst sie auch über Wurzelteilung vermehren, sollte sie keine Kindel haben.

0

Was möchtest Du wissen?