Wie kann man eine Leinwand zum Malen selber bauen?

5 Antworten

Du kannst eigentlich alles nehmen, was dir im Keller oder auf dem Speicher oder so in die Finger fällt. Natürlich gibt es mittlerweile schon sehr preiswerte Leinwände, aber wenn du ein bestimmtes Format oder so haben willst?! Einfach selber machen. Zum bespannen, klar, eigentlich Leinen, aber ein olles Bettlaken oder eine alte Tischdecke gehen auch. Einfach stramm über den Holzrahmen spannen und festtackern. Anschließend musst du das ganze noch grundieren. Die Art der Grundierung hängt von der Art der Farbe ab. Musst du dich mal im Bastelladen beraten lassen.

Du brauchst Malerleinwand/ Tuch. Das Holz für die Keilrahmen kannst Du frei wählen. wobei es mittlerweile (sogar großformatig) sehr günstig fertig bespannte Leinwände auf Keilrahmen zu kaufen gibt. Da lohnt der Bastelaufwand überhauptnicht. Wenn Du Öl oder Acryl malst, kannst Du aber auch gut auf Spanplatte malen

Ja, Ja und Ja, aber viel günstiger bekommst Du fertige Leinwände zu kaufen, gibts oft schon beim Discounter

Kann ich eine Leinwand an eine Schiene aufhängen?

Hallo, ich möchte meine Leinwände gerne an eine Schiene anbringen, da ich keine Löcher in der Wand haben möchte. Kennt ihr ein gutes System oder eine unkomplizierte Alternative zu Schienen? Grüße Willi

...zur Frage

Mit Ölfarben auf Leinwand malen - was muss ich beachten, muss ich die Leinwand irgendwie 'vorbereiten', und sonst noch Tipps zum Malen mit Öl auf Leinwand :)?

Heyy Leute :) Ich habe Ölfarben geschenkt bekommen und mir ein paar Leinwände gekauft .. joa. Das ist das erste mal, dass ich mit Öl auf Leinwand male, sonst mal ich eigentlich immer nur mit Bleistift oder höchstens noch mit Aquarell oder Acryl. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich die Leinwand irgendwie vorbereiten muss, bevor ich Farbe auftrage, oder ob ich sonst noch irgendetwas beachten sollte? Ich freu mich auch, wenn ihr mir noch irgendwelche Ratschläge zum malen mit Ölfarben geben könnt ;)))

Vielen Dank schonmal und Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Rigipsplatten Spachteln?

Wie lange braucht die Spachtelmasse (Knauff Uniflott, glaube ich) zum Aushärten, dass ich Tapezieren kann, Schleifen wollte ich mir schenken?

...zur Frage

Welche Farben eignen sich am besten für das Malen auf Leinwand?

Habe noch eine auf Rahmen gezogene Leinwand, die ich selber bemalen möchte. Welche Farben nehme ich am besten, wenn ich keine Ölfarben benutzen möchte?

...zur Frage

Foto auf Leinwand selber malen!

Ich will für Weihnachten Fotos die ich schon schön bearbeitet habe auf eine Leinwand malen! Nun hab ich Sie schon auf eine Folie gedruckt nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter! In der Schule habe ich das schon einmal im Kunstunterricht gemacht damals war das aber einfach weil ich einen Overheadprojektor zur verfügung hatte! Zu hause ist das jetzt nicht der fall! Ich könnte es natürlich von einer normalen Lampe aus auf die Leinwand projezieren da habe ich aber die Sorge das es verwackelt!

Gibts dazu gute tipps?

Das Bild ist nur schwarz weiß also brauch ich nur Konturen abzubausen!

...zur Frage

Bild an die Wand hängen?

Gerne sehe ich meine vielen, geliebten Bilder an der Wand. Für gewöhnlich benutze ich Schrauben und Bohrer, was einerseits Vorbereitung braucht und andererseits Rückstände hinterlässt. Nun die Frage an Euch: Gibt es neue Möglichkeiten, wie man schnell und einfach Bilder an die Wand hängen, aber auch wieder neu umhängen kann? (Stichwort wiederverwendbar) Ich freue mich auf innovative Ideen!

Beste Grüße Steff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?