Wie kann man eine Klimatabelle richtig interpretieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, welche Werte in dem Diagramm dargestellt werden sollen. Meist sind die Monatsmitteltemperaturen (Mittelwert aus 30 Jahren) eingetragen und durch eine Kurve miteinander verbunden. Dazu die durchschnittl. Niederschlagssummen. Verhältnis: N=2t (dadurch laasen sich aride von humiden Monaten unterscheiden). In Klimatabellen werden meist dargestellt (monatsweise und auch als Jahresmittelwert): absolutes Maximum, mittleres Maximum, Monatsmittel, mittleres Minimum, absolutes Minimum - bei Temperaturen. Besorg dir mal das "Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde" (Uni Trier), da ist alles gut erklärt, Klassifikationen u. Karten enthalten, dazu Werte von über 1000 Stationen.

Mittleres Maximum 24 Grad für Hechingen bedeutet die durchschnittliche Höchsttemperatur des entsprechenden Monats. Die 30 / 31 Höchstwerte des Monats werden zusammengezählt und dann durch 30 bzw. 31 dividiert. So kommt der Wert 24° zustande. Die einzelnen Tage des Monats können höchst unterschiedliche Höchsttemperaturen haben, über 30°, 28°, 23°, 19°, 14° usw., aber als Durchschnitt kommt 24° heraus.

Die durchschnittlich höchste Tagestemperatur ist 24 und die durchschnittlich niedrigste 13.

52

Diese kommen nicht ins Klimadiagramm - sondern immer (nur) die Monatsmittelwerte im langjährigen Mittel (30 Jahre).

0
17
@mineralixx

wo gehts denn hier bitte um ein Klimadiagramm, es geht hier doch um ne Klimatabelle?

0