Wie kann man eine junge Katze zur "Wohnungskatze" erziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß blöde Antwort aber einfach nicht rauslassen.Ich denke wenn sie noch ganz jung ist und noch nie draussen war sollte es keine Probleme geben. Aber um den Freiheitsdrang einer Katze zu befriedigen kannst du ja mit ihr spazieren gehen!Machen wir auch und klappt prima!!

Also ich habe eine Wohnungskatze. Sie geht nur an der Leine in den Garten. Ich habe das von Anfang an gemacht und das geht prima.

Wenn du die Katze kastrierst und sie vom Gemüt her auch nicht de Rabauke und Entdecker ist, dann mag das gut gehen.

Katze überfahren - wie reagieren?

Ich hätte gerade eben fast eine Katze überfahren/angefahren. Nun frage ich mich, was ich dann hätte tun sollen. Anfassen und zum Tierarzt bringen ist aufgrund meiner extremen Katzenallergie unmöglich. Einfach liegen lassen kann man sie ja auch nicht.  Die Polizei ist für eine angefahrene Katze bestimmt auch nicht der richtige Ansprechpartner.  Also, wer kann mir sagen, wie ich reagieren kann, falls ich das nächste Mal nicht im letzten Augenblick bremsen kann?

...zur Frage

Katze so erziehen dass sie nicht rausläuft?

Da ich bald wieder eine Katze bekomme und so Angst hab dass sie überfahren, vergiftet ect. wird(wie unsere letzten Katzen) möchte ich ihr beibringen dass sie nicht aus dem Garten rausläuft. Also wir haben ein Haus mit Terassentür und rund um unseren Garten ist eine Hecke, da kann sie nicht raus, aber wir haben eine Gartentür über die sie drüberspringen kann, und jetzt hab ich Angst dass sie da entwischt. Wie kann ich meiner Katze beibringen, dass sie nur im Haus und im Garten bleibt?

Danke :)

...zur Frage

Neue Katze holen, da die frühere überfahren wurde?

Würde es sich lohnen eine neue Katze zu holen, obwohl die frühere überfahren wurde? Ich würde gerne wieder eine neue haben weil Katzen meine Lieblingstiere sind und immerhin bin ich mit einer lange aufgewachsen. Doch es könnte ja sein, dass die neue auch überfahren wird. Vor allem wäre es noch schlimmer wenn wenn sie mit jungen Jahren stirbt außer wir holen eine etwas ältere Katze. Würde mich über paar Ratschläge freuen :)

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Wohnungskatze an Freigänger Katzen gewöhnen?

Guten Abend ihr Lieben

Ich bin seit einem halben Jahr in Deutschland für ein Praktikum und habe mir hier eine Katze geholt, die hier aber eine reine Wohnungskatze ist. In 3 Monaten gehe ich mit ihr zurück in die Schweiz zu meinen Eltern. Dort haben wir bereits 2 Katzen die aber uneingeschränkten Freigang (Katzenklappe) haben.

Wüsstet ihr, wie ich meine Wohnungskatze am besten einleben kann, ohne dass sie direkt abhaut und nie wieder kommt? Soll ich die Klappe mal für einen Monat für alle abschliessen?

Danke und Liebe Grüsse :)

Anja

...zur Frage

Wie kann man einer Katze beibringen nicht über die Straße gehen zu dürfen?

Meine Eltern wohnen an einer Landstraße und die Katzen gehen gerne immer und immer wieder über diese Landstraße. Nun hat es heute die älteste von den Katzen, mittlerweile 5 Jahre getroffen. Wir haben gehofft, dass Sie es wenigstens langsam verstanden hat (nachdem Sie 6 Wochen bei uns im Haus lag mit einer gebrochenen Hüfte, nachdem Sie von einem Auto getroffen wurde). Nun ist diese schöne Katze leider doch von einem Auto überfahren worden. Kann man Katzen irgendwie beibringen, dass Sie nicht über die Straße dürfen? Oder sind das zu eigenwillige Tiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?