Wie kann man eine herrenlose Katze von einem Freigänger unterscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummer im Ohr wird bei der Kastration tätowiert. Aber eben auch nicht immer. Oft macht das der Tierarzt nur auf Wunsch der Besitzer und nicht automatisch. 

Im Tierheim (bei uns jedenfalls) sind junge Katzen gechippt, diejenigen die schon kastriert werden können bekommen zusätzlich eine Tätowierung.

Wenn eine wildlebende Katze zur Kastration gefangen und dann wieder frei gelassen wird, bekommt sie normal auch eine Tätowierung. Das wäre also nicht immer ein Unterscheidungsmerkmal.

Verwilderte Katzen sind nicht zahm. Herrenlose zutrauliche Katzen sind bei Menschen aufgewachsen, und dann ausgesetzt worden. Die kann man von Freigängern höchstens unterscheiden, wenn sie sehr verwahrlost sind. 

Aber selbst das ist nicht in jedem Fall möglich, denn auch Tiere mit Besitzern sind oft in einem sehr schlechten Zustand. Man kann also nie sicher sein, ob eine zutrauliche Katze herrenlos ist, oder nicht.

Das lässt sich recht gut erkennen.

Freigänger sind Selbstbewusst Menschenaffin und gesund und genug gefüttert.

Herrenlose Katzen können etwas struppig sein, sie waehlen einen Menschen/ein daheim auf typische Art aus und gehen dann auch nicht mehr raus für einige Zeit.Tun alles um sich beliebt zu machen.

Andere Herrenlose sind scheu und verwahrlost, haben Wunden. Ein offensichtlich sehr dreckiges Fell wie bei Vagabunden (nicht nur eine Schicht dreck sondern eben mehrere) ohne ein daheim sind struppig.

Eine herrenlose Katze wird sich dir anschließen wollen. Beobachtet dich,sitzt vor deiner tür,hat dich im Auge.....Freigänger sind meistens hektischer,scheuer und/oder lassen sich kaum streicheln..../eine herrenlose wie Freigängerkatze von jemandem wird gleichermaßen gechipt sein. Das ist aber kein muss.

Kann unterschiedlich sein, meine Katze ist Besuchern eigentlich sehr zutraulich und lässt sich auch ab und an von Nachbarn streicheln

1

Ein Freigänger ist eine Hauskatze mit Besitzer und Freigang. Die kann gechippt und/oder tätowiert sein, oder keins von beiden.

2