Wie kann man eine gute Erlebniserzählung, Märchen und Fantasiegeschichte schreiben?

4 Antworten

Beim freien schreiben von Geschichten kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, das mochte ich immer sehr gerne. Wenn du das nicht so gut kannst, dann orientiere dich doch an einem Film, der dir gefällt. Das heißt nicht, dass du die Geschichte eins zu eins kopieren sollst, aber du kannst dich davon inspirieren lassen. Oder erzähle doch von etwas, was dir oder jemandem, den du kennst, wirklich passiert ist und schmücke das ganze ein Bisschen aus. 

Was bestimmt gerne gesehen wird, ist eine Erzählstruktur nach der klassischen "Erzählmaus" (oder Spannungsdreieck oder wie auch immer das bei euch heißt), also dass in der Geschichte langsam Spannung aufgebaut wird, bis es zu einem Höhepunkt kommt und danach fällt die Spannung relativ schnell wieder ab und die Geschichte endet.

Pass auch auf, dich nicht zu sehr zu verzettel, denn ihr habt ja bestimmt eine Zeitvorgabe.

Und wenn du Glück hast, dann bekommt ihr bestimmte Vorgaben, zum Beispiel den Anfang der Geschichte oder ein paar Reizwörter. In dem Fall musst du nämlich nicht komplett von 0 anfangen ;)

Viel Erfolg!

Danke 

1

Ich bevorzuge einen kleinen Spannungshügel mit anschließend leichtem Abfall nach dem ersten Drittel und den Höhepunkt nach dem zweiten Drittel.

Wenn es um eine Schularbeit geht, kannst du dich ja auch gerne etwas von bestehenden Geschichten inspirieren lassen, was die grobe Idee angeht.

Ich selbst mag es übrigens, wenn schon der erste Satz neugierig macht. Nach dem Motto: "Es hätte ein ganz normaler Tag werden sollen."

Nimm das Wahlprogramm von D. Trump, mische es mit dem Leitsatz der AFD (die werden kein Wahlprogramm haben), korrigiere die allerschlimmsten Schreibfehler, damit dein Lehrer dir keinen Abzug für die Deutschschwäche gibt, und trumpfe mit einer unglaublichen Geschichte auf.

...und wenn sie nicht von Sinnen sind, dann fantasieren sie noch heute.

Viel Spaß dabei

hahahah nice try aber da wo ich her komme schreibt man erlebnisgeschichten nicht in der oberstufe, wo das wissen erst vorhanden sein sollte hahah

0

Deutsch Schularbeit gute Tipps?

Ich hab Morgen die Deutsch Schularbeit über Märchen in eine Parodie Geschichte schreiben, Verfremden oder einfach ein Märchen zu schreiben.
Wie kann man sich mit den Worten gut ausdrücken?
Gibt es Tipps für eine Geschichte mit tollem Inhalt dass man eine gute Grundnote bekommen kann?
Können Sie vielleicht ein paar Beispielsätze aufzählen?
Bitte ich brauche dringend Beispiele!

...zur Frage

Bewerbung von einer Teilzeitstelle zu einer Vollzeitstelle,kann ich das so schreiben?

Sehr geehrter Herr XY,

hiermit möchte ich gerne meine Arbeitszeit von Teilzeit in Vollzeit abändern.

Da ich vom 01.07.2015-31.07.2015 einen Ferienjob in Ihrer Firma ausüben durfte und seit dem 01.09.2016 eine Teilzeitbeschäftigung von 50 Stunden Monatlich in Ihrem Unternehmen habe, würde ich nun gerne bis zum Ausbildungsbeginn am 01.08.2016 Vollzeit in ihrem Unternehmen arbeiten. Falls ich bis zum 01.082016 keinen Ausbildungsplatz bekommen sollte, würde ich gerne noch einige Zeit länger in Ihrem Unternehmen arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen XYZ

Kann ich das so schreiben,irgendwie bin ich damit nicht zufrieden..Könnt ihr mir vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge geben .Was kann ich besser schreiben ?? Wie würdet ihr das schreiben . Danke

...zur Frage

Wie kann ich mich auf die D-Schularbeit vorbereiten?

Ich habe am Donnerstag eine Deutsch Schularbeit aber mein Deutsch ist meine größte schwäche, wie könnte ich mich vorbereiten und eine gute Note schreiben?

Es soll eine Inhaltsangabe von einem Märchen sein

...zur Frage

Über was eine Fantasiegeschichte schreiben?

Hi, ich muss für den Deutsch-Unterricht eine Fantasiegeschichte schreiben. Allerdings weiß ich echt nicht über was.... Habt ihr vllt coole Ideen? Ich weiß es klingt ziemlich doof das einem da nichts einfällt bin aber eben unkreativ😐 Hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

Lg

...zur Frage

D-Schularbeit wie darauf vorbereiten?

Hallo, ich hätte da eine Frage. Und zwar habe ich in einer Woche Deutsch-Schularbeit. Das Thema: Erlebniserzählung. Kann ich mich gut darauf vorbereiten? Kann man sich überhaupt auf Deutsch Prüfungen, Tests, etc. vorbereiten? Nur so nebenbei ich bin 12 Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus.

Elligr1143

...zur Frage

ideen für eine fantasiegeschichte?

mein kleiner bruder hat in einer woche eine schularbeit und er muss eine fantasiegeschichte schreiben...er ist negativ und muss jetzt lernen, lernen, lernen...ich helfe ihm dabei und brauche ein paar ideen...bis jetz hab ich nur eine...mein traumhaus....bitte ein paar vorschläge :)

Sorry für rechtschreibfehler ( und das sind meistens sehr viele :D)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?