Wie kann man eine fahrradkette zerteilen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da du ja auf einen Kettennieter verzichten willst, kannst du sie mit einem Durchschlag und Hammer aufteilen. Sei dir aber bewusst, dass du sie nicht mehr zusammensetzen kannst! Dafür bräuchtest du den Kettennieter. Mit der Hammer und Durchschlagsmethode wirst du wahrscheinlich die Kette verbiegen, wodurch sie nachher bestimmt nicht mehr sauber auf den Kränzen läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise mit einem Kettenteiler, ist aber ein Spezialwerkzeug. Manchmal geht auch ein Splintentreiber in der richtigen Größe (gleicher Durchmesser wie ein Kettensplint) und ein Hammer. Den Treiber auf einen Splint setzen und kräftig mit dem Hammer drauf schlagen, so dass der Splint aus dem Glied getrieben wird. Natürlich muss das kettenglied so aufgelegt sein, dass der raum unter ihm so frei bleibt, dass der Splint nach unten raus geschlagen werden kann.

Kommentar von Gortun
02.10.2010, 12:09

ich versuchs mal^^

0

Am Besten mit nem Bolzenschneider, kannst dir ja auch einen ausleihen oder kaufen und zurückbringen^^

Kommentar von carleone
02.10.2010, 12:06

Sehr witzig.

0

Es gibt dafür ein einfaches Werkzeug, mit dem man jede Fahrradkette öffnen und auch schliessen kann. Hat jeder gute Fahrradladen, um die 10€ etwa.

Kommentar von Gortun
02.10.2010, 12:12

sowas wollt ich ja nicht.... wollte mit irgendeinem gegenstand das vielelicht aufkloppen oder so, ohne dafür geld zu bezahlen^^

0

Die Kette hat ein sogenanntes Schloss, dieses lässt sich öffnen.

Kommentar von Gortun
02.10.2010, 12:08

und wo?

0
Kommentar von ClubmanGT
02.10.2010, 12:09

Nur mit dem Schloss kann man aber die Kette nicht kürzen sondern nur öffnen

0

Also nochmal hier für Alle: Ich habs mit einer Metallsäge gemacht

Was möchtest Du wissen?