Wie kann man eine Erkältung oder eine Grippe züchten? (Petrischale)

4 Antworten

Abgesehehn davon, dass du Viren wirklich nicht selbst züchten kannst, versuche es wirklich nicht mit Bakterien, das ist echt gefährlich. Wenn du Bakterien züchtest siedeln sich meist alle möglichen, auch krankheitserregende Bakterien (aus der Luft, aus deinem Atem und von deinen Händen und Werkzeugen) an und wenn die in hoher Zahl vorhanden sind, kann es sein, dass du dich mit irgendetwas schlimmen infizierst und krank wirst, was du sonst nicht bekommen würdest, weil nicht ausreichend Bakterien für eine Infektion da sind.

Grippeerreger sind (wie schon gesagt) Viren und lassen sich nicht in Petrischalen züchten. Dieses Virus lässt sich nur über bebrütete Hühnereier vermehren. Davon mal abgesen: "sichtbar" machst du durch die Zucht leider nicht. Bei Bakterien hast du nach ein paar Tagen immer schöne Kolonien, die man anschauen kann.

Von beidem rate ich aber dringend ab, denn nicht die Zucht an sich ist das Problem sondern das, was u.U. dabei heraus kommt: pathogene Bakterien bzw. Viren die du als Privatperson nicht vorschriftsgemäß entsorgen kannst.

haha wie geil :D

Sorry, aber über die frage muss ich echt schmunzeln...

Sowas macht man nicht zuhause und ohne Brutschrank ;)

Außerdem ist die Grippe ein (Influenza-)Virus und somit kannste dir da gar keine Bakterien züchten...

Bakterien züchten

Hallo, Ich muss von der Schule aus in einer Petrischale Bakterien züchten. ich habe schon meinen fingerabdruck hinterlassen und es mit Tesafilm zugeklebt (4 oder 5 lagen ) Jetzt meine frage: Wie soll ich die Petrischale am besten lagern?

...zur Frage

Wie heißt dieses Spiel mit Bakterien/Zellen?

Hey :D

Ich suche gerade ein Spiel, worum es um Bakterien/Zellen geht. Man hat eine Petrischale und muss dort Bakterien/Zellen züchten, am Anfang hat man nur eine Art zur Verfügung aber mit der Zeit schaltet man neue Bakterien/Zellenarten frei... Ich meine es gibt auch Level :D Könnte mir jemand sagen wie das Spiel heißt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Anfällig für Grippe/Erkältung?

Wie kommt es das ich relativ anfällig für Erkältungen und Grippe bin? War allein die letzten paar Monate 2 Mal Erkältet & 1 mal sogar mit Fieber. Worann kann das liegen?

Ich ernähre mich für normal sehr Gesund und ausgewogen.

...zur Frage

Was hilft mehr bei Erkältungen/Grippe Aspirin, Paracetamol oder andere und Tipps?

Ich habe gerade eine leichte Erkältung. Trockener Hals , ein wenig Husten, verstopfte Nase und laufende Nase. Was hilft gegen die Erkältung schneller zu heilen.

...zur Frage

Welche Mittel aus der Homöopathie helfen bei Erkältungen und Halsschmerzen?

Hi Leute,

passend zur kalten Jahreszeit habe ich mir eine dicke Erkältung mit Halsschmerzen eingefangen. Da ich kein Freund von dicken Medikamenten und Arztbesuchen bin, suche ich Mittel aus der Homöopathie, um den Viren und Bakterien den Kampf anzusagen.

Welche Mittel aus der Homöopathie helfen bei Erkältungen und Halsschmerzen?

...zur Frage

Einfaches Nährmedium für Bakterien?

Hallo,ich würde gerne eine axenische in-vitro wegen der Schule züchten,dazu benötige ich aber ein Nährmedium,am besten wäre es wenn man auf diesem Nährboden axenische in-vitro Kulturen züchten kann,aber aus welchen Stoffen (Die muss man in der Apotheke kaufen können)soll mein Nährmedium bestehen,Agar ist klar (Gelee),aber welche anderen Stoffe die man in der Apotheke bekommt sollte ich auch noch verwenden,auf dem Nährboden muss nicht unbedingt eine axenische in-vitro kultur wachsen,eine andere (nicht gefährliche!) Kultur wäre auch nicht schlecht.Mein Budget liegt bei 20€Ausserdem,wie entsorgt man Bakterienkulturen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?