Wie kann man eine Copyright schreiben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine Bilder sind ab Schaffung automatisch urheberrechtlich geschützt, sofern sie eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllen (Auch wenn das nicht der Fall ist und diese keine Lichtbildwerke sind, gibt es noch den Lichtbildschutz mit verkürzter Schutzfrist).

Sinnvoll ist es aber, deinen Namen beim/am veröffentlichten Bild hinzuschreiben, einerseits wichtig für die Urheberrechtsvermutung (§ 10 UrhG), andererseits für die Regelschutzfrist.


Außerdem solltest du die AGB der Seite beachten, nicht das du der Plattform bzw. seinen Nutzern mehr Nutzungsrechte einräumst, als du eigentlich möchtest.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Copyright ist kein Urheberrecht. Urheberrecht hast du automatisch. Und solange du nirgendwo ausdrücklich schreibst, das das kopieren und verwenden unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist, ist es von vorne herein nicht erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

© Whyiamsopretty 2016
Layout/Fotos/Grafiken, Stadt, Land
Alle Rechte vorbehalten

So oder ähnlich - Deine Bilder sind aber sowieso Dein Eigentum, Du bist der Urheber.

Das würde aber schon reichen:  © Whyiamsopretty 2016

Alt + 184 = ©

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?