Wie kann man eine Band gründen um auf Hochzeiten und co. Spielen zu können und was muss man dazu können?

3 Antworten

Hi! Hier könnte man im Prinzip ein Lehrbuch verfassen - die Frage beginnt bei A und hört bei Z noch nicht auf. Ich versuche es mal im "Telegrammstil":

  1. Du solltest selbst ein Instrument beherrschen oder singen können, sofern Du aktiver Teil der Band sein möchtest (und nicht nur im Hintergrund der Manager)
  2. Du solltest eine Vorstellung davon haben, wie groß Deine Band sein soll
  3. Du solltest die entsprechenden Musiker suchen und vor allem finden
  4. Bei Hochzeiten brauchst Du ein großes Repertoire über alle möglichen Richtungen - Charts, Rock, Schlager usw. Die reine Heavy Metal Kapelle spielt eher weniger auf Hochzeiten. Das erfordert entweder versierte Musiker und/oder eine lange Zeit der Vorbereitung bis ihr loslegen könnt
  5. Du brauchst jemanden, der sich um die Auftritte und die Werbung kümmert
  6. Und natürlich braucht Ihr die entsprechende Bühnen-Ausrüstung (Anlage, Instrumente, Licht u.ähnl).
  7. Und Proberaum und Transportmöglichkeiten sind natürlich selbstverständlich

Das Projekt Bandgründung hat z.B. bei uns einige Jahre gedauert bis wir in der Lage waren, einen ganzen Abend zu spielen und das entsprechende Equipment hatten - und das haben nicht alle Musiker bis zum Ende miterlebt - wir hatten einige Musikerwechsel dabei und sind von 6 auf aktuell 4 Bandmitglieder abgeschmolzen. Da das bei uns auch nur Hobby ist, spielen wir wann es sich ergibt, aber ohne große Werbungsaktionen.

Ich weiß, alles sehr plakativ, aber die "BigPoints für Deinen Business-Plan" stehen da. Viel Erfolg und Gruß Don

Du musst auf jeden Fall entweder ein Musikinstrument spielen können( Keybord, Schlagzeug, Bass, Gitarre) oder du singst. Natürlich brauchSt du Leute die dann das andere machen. Du könntest Freunde fragen oder in einer Musikschule fragen ob du Plakate aufhängen darfst.:)

Man sollte ein Instrument ausreichend gut spielen können.

Ansonsten brauch man das nötige Equipment, passende Kleidung und Kunden.