Wie kann man eine Ausbildung ohne Abschluss bekommen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du musst dich informieren denn die großen Betriebe bieten einen Lehrgang an wo du auch ohne Abschluss arbeiten kannst. Am Ende des Lehrgangs erhält man eine Bewertung und wenn die gut ist folgt eigentlich die Übernahme zum Betrieb...

Du musst den Ausbildungsbetrieb überzeugen. Das kannst du mit Probearbeiten und Einstellungstests.

Die Erfahrungen der Ausbilder zeigen allerdings, daß es ohne HASA 9 oder 10 sehr schwer wird. Da bleibt oft nur der nachgeholte HASA und/ oder eine ausserbetriebliche Ausbildung.

Du kannst evtl. bei den Betrieben anfragen und anbieten, dass du ein Praktikum machst. So können dein evtl. Chef sehen, wie du arbeitest und gibt dir vielleicht auch so eine Chance. Wenn du die Chance bekommst auf diesem Wege, solltest dich jedoch in der Berufschule reinhängen, den mit einem Berufschulabschluss hast du auch ein Schulabschluss. Wünsch dir viel Glück.

okay, vielen dank! (:

0

Ich glaube hier in Deutschland wirst du so schnell nichts finden, kommt aber immer drauf an, was du machen willst. Es gibt auch Arbeitgeber, die Leuten ohne Abschluss eine Chance geben, ist aber leider selten....

Entweder du schickst so viele Bewerbungen wie möglich ab, oder.....du kommst vielleicht doch nicht drum herum und musst in Abendkursen deinen Abschluss nachholen.

Denn selbst Bewerber mit Hauptschulabschluss haben nicht so große Chancen, da wird es ohne Abschluss noch schwieriger....

Schlecht! Erst Abschluss, dann Ausbildung!

meine freundin hat mir mal erzaehlt das ich freund eine ausbuildung als koch bekommen hat mit Hauptschule. naja musste mal dich im Arbeitsamt informieren.

Ohne mindestens den Hauptschulabschluss zu haben darf man in Deutschland keine staatlich anerkannte Ausbildung machen. Du brauchst für JEDE Berufsausbildung einen Schulabschluss. Und ich finde das super, denn so sind die faulen kids auch mal gezwungen ihre Schule zu beenden.

Ich denke aber, der Wettbewerb würde dass sowieso schon von alleine regeln

0
@elyona

Aber ohne Abschluss kannste dich auf keiner Berufschule anmelden.

0

Ohne Abschluss wirst Du sehr schlechte Karten haben, weil sich jeder die Frage stellt, wie Du die Berufsschule schaffen willst, wenn Du nicht mal einen Abschluss hast!

eine ausbildung ist ohne abschluss nicht sehr viel wert...

Dann ist es auch keine anerkannte Ausbildung, sondern nur eine Schulung, ein Seminar, nichts Anerkanntes.

0
@Lenari

na ja ...man kann schon eine ausbildung absolvieren OHNE abschluss...aber : ist oft nicht viel wert das ganze...

0

das wird schwer.

es gibt einige projekte, die das anbieten....

aber sehr wenige

Was möchtest Du wissen?