Wie kann man eine Arachnophobie loswerden?

8 Antworten

Erstens mal Spinnen sind keine Insekten. sie gehören zu den Spinnentieren und unterscheiden sich in vielen Merkmalen von Insekten. Zb haben Spinnen 8 Beine Punktaugen (Meisten 8) und einen zweigeteilten Körper während Insekten 6 Beine Facettenaugen und einen dreigeteilten Körper haben auch haben Insekten Fühler Spinnen nicht. nur einige Unterschiede. Wenn du wirklich eine Phobie hast und sie ernsthaft loswerden willst hilft nur eine Therapie bei der man langsam an das herangeführt wird vor dem man sich fürchtet. eine Phobie ist zwar eigentlich unbegründet aber doch ernst zu nehmen . die Angst ist sogar messbar. zusätzlich könntest du dir auch Dokumentationen über Insekten und Spinnen ansehen oder Fachbücher lesen. von ihrer Lebensweise können sie sehr interessant sein.

Hatte ich auch. Das heißt richtige Angst, kein Ekel. Habe es anfangs "do-it-yourself-" mäßig mit verschiedenen Maßnahmen versucht: Habe sehr viel Informationen über Spinnen gesammelt. Durch dieses Wissen die rationale Methode angewendet, nach dem Motto: Die können mir nix tun (zumindest die meisten Arten) sind viel kleiner als ich.. blabla... sind sogar nützlich... fressen Mücken, und wie toll die das koordinieren mit ihren sechs-acht Beinen... das muss man erstmal hinkriegen... etc. Alles Schönreden hat nicht funktioniert: Schon bei der ersten Spinne war ich sofort wieder auf 180, hyperventiliert etc... dann: Ich muss mich meiner Angst stellen! Spinne von Mutter, Vater etc. einfangen lassen und in die Badewanne setzen lassen (da sie dort schlecht rausklettern können) mich in Sichtweite gestellt und immer versucht nach und nach etwas ranzurücken. Wenn sie still saß, kam ich näher, sobald sie sich bewegte, war ich wieder weg... ! Was mir letztlich geholfen hat, war eine Verhaltenstherapie ! Dort wurde ich Schritt für Schritt mit meiner Angst konfrontiert: Erst eine tote Spinne im Glas, dann auf der Hand, dann eine lebendige im Glas... etc. Zu Beginn wurde festgestellt mit welchem Schritt man am besten bei mir anfängt (ist natürlich individuell) und was ich zum Ziel haben möchte (Spinne angucken können oder berühren können? etc.) Das ganze war ziemlich anstrengend aber wirksungsvoll. Man muss sich eben immer wieder in kleinen Schritten der Angst stellen, aber dadurch überwindet man immer wieder eine Grenze und kommt weiter ( Erst überwinde ich mich vom 1ner zu springen, dann vom 5er, vom 10ner.. ) Zusätzlich hat der Therapeut mir Entspannungsübungen gezeigt. Heute ekel ich mich immer noch vor den Tieren, aber ich bleibe ruhig und kann sogar größere Spinnen einfangen und raussetzen ! Die Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn das Problem zu körperlichen Schädigungen führt. Mangelnder Schlaf gilt z.B. als eine solche und hat bei mir für 25 Sitzungen gereicht ;)

hab mal gesehen das man das durch eine hypnosetherapie hinkriegen kann, aber ausprobiert hab ich das selber noch nicht, hab auch ne Phobie gegen Spinnen

Extreme Angst vor Spinnen und Insekten, was tun? Spinne im Zimmer .-.

Hey (:

Ich habe ein ziemliches Problem. Seit der Pupertät habe ich Extreme Angst vor Spinnen und Insekten. Selbst vor Marienkäfern und Schmetterlinge! Die einzigen Insekten vor denen ich keine Angst habe sind stinknormale Stuben- und Fruchtfliegen. Je länger und dünner die Beine desto schlimmer. Ganz schlimm sind Weberknechte, (Zitter-)Spinnen und Schnaken. Obwohl ich weiß, dass die Viecher absolut harmlos sind, wird die Angst immer schlimmer, ich weiß noch nimmals wieso. Ich trau mich noch nimmals, mein Zimmer komplett aufzuräumen :/ Aber was kann man da tun? :/

Außerdem hab ich im Moment ein akutes Problem, eine riesige Zitterspinne direkt neben meinem Bett. Ich trau mich kaum, ins Zimmer zu gehen, geschweigedenn den Staubsauger in die Hand zu nehmen. Und der einzige, der zu Hause ist, ist mein Vater und der weigert sich strikt, mir die wegzusaugen, weil er meint, ich müsse mich überwinden. Aber das geht nicht :(

Vielen Dank schonmal GlG, Larissa

...zur Frage

Holzfußboden mit großen Rillen im Balkon von Insekten+Spinnen schützen, wie?

Ich brauche dringend einen Rat, wie ich den Holzfußboden in meinem Balkon vor Spinnen und Insekten schützen, bzw die Viecher beseitigen kann. Leider kann ich nachts mich im Balkon nicht aufhalten, da sie rauskrabbeln und uns angreiffen! Bitte hilft miiiir :-(

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst vor Insekten/Spinnen überwinden?

Ich finde sie einfach nur eklig und angsteinflößend.. wenn ich sie schreie ich drauf los. Wie kann lernen mich zumindest ruhig zu verhalten,wenn ich welche sehe?

...zur Frage

Depressionen-Insekten?

Ich weiß dass es bescheuert klingt, aber ich habe jetzt seit mehreren Jahren Depressionen und ritze mich auch seit Monaten. Die Ursachen sind größtenteils Einsamkeit und Melancholie. Daher wünsche ich mir einen Freund, egal ob Tier oder Mensch.

Ich wollte nur fragen da ich mir keine großen Tiere kaufen darf, aufgrund des Platzproblems und des mangelnden Geldes, ob man zu Insekten eine Bindung aufbauen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Marc Meinke

...zur Frage

Kann ich mich beim arzt auf eine Phobie testen lassen?

Ich denke ich hab die Arachnophobie ( angst vor spinnen) sobald ich spinnen sehe zuhause egal ob hauspinne oder andere arten von spinnen bekomme ich panick und angst manchmal wird mir auch richtig schlecht die frage ist ja oben schon gestellt

...zur Frage

Insekten im Fensterrahmen? Weiß jemand, welche Insekten das sind und was ich dagegen tun kann?

Hallo zusammen. Wir haben gerade diese insekten in der Wohnung. Die sitzen im Fensterrahmen unserer Altbauwohnung. Weiß jemand wie diese Insekten heißen und was ich dagegen tun kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?