Wie kann man eine 1 jährige Kündigungsfrist umgehen?

12 Antworten

So lange bzw. nach Wohndauer gestaffelte Kündigungsfristen für Mieter gibt es seit der Mietrechtsreform 2001 nicht mehr.

Auch wenn das in älteren Verträgen noch stehen sollte, gilt für Mieter nur noch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Falsch. Wenn im Mietvertrag explizit Fristen vereinbart sind, dann gelten die. Wenn der Vertrag nur auf das BGB verweist, dann nicht.

0

Deine Schwester hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Diese verlängert sich nicht dadurch, dass sie länger dort wohnt. Diese Regelung gilt nur, wenn der VERmieter kündigen möchte. Bei Mietern sind es grundsätzlich 3 Monate.

http://www.finanztip.de/kuendigung-mietvertrag/

Mieter haben grundsätzlich die gesetzliche Frist von 3 Monaten, das kann der Vermieter nicht einfach mal verlängern. Das funktioniert nur andersrum, also dass die Kündigungsfrist für den Mieter mit andauernder Mietdauer steigt

Wohnung Nachmieter suchen?

Mein Freund & ich möchten ab August in eine neue Wohnung ziehen. Jetzt ist es so, das wir Ende des Monats unsere jetzige Wohnung kündigen werden und durch die Kündigungsfrist von 3 Monaten müssen wir dann noch 3 Monatsmieten bezahlen, außer es zieht früher ein Nachmieter ein.

Mein Vater hat nun gemeint, dass wir ja einfach nach einem Nachmieter suchen könnten damit wir uns 1-2 Monatsmieten sparen. Aber dürfen wir das überhaupt? Das ist doch eigentlich die Sache unserer Vermieterin oder nicht?

...zur Frage

Kündigungsfrist umgehen? Wohnung?

Hallo,
Wir haben echt Stress mit unseren Vermietern & wollen so schnell wie möglich ausziehen. Nun haben wir die Möglichkeit ab dem 1.03 eine andere Wohnung zu beziehen. Die Vermieter stellen sich jedoch quer und wollen, dass wir die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten.
Nun meine Frage. Wäre es nicht möglich einen Nachmieter zu finden, der die Wohnung früher übernimmt, oder können die Vermieter das quasi verbieten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Kündigungsfrist zu umgehen?
Lg Katja

...zur Frage

Neffe als Alleinerbe?

Hallo. Der Neffe ist als Alleinerbe der Tante eingesetzt. Der Onkel ist bereits verstorben. Die Tante hat noch ein Schwester, die Mutter des Neffen. der Neffe hat noch zwei Geschwister. Ausserdem gibt es noch einige Cousinen.

Welchen Teil erbt der als Alleinerbe eingesetzte Neffe und welche Teil die anderen?

...zur Frage

Kündigungsfrist von Wohnung verkürzen wenn ein Nachmieter gefunden wurde?

Hallo,

Kennt sich irgendwer mit Mietrecht aus? Und zwar haben wir heute einer Wohnung zugesagt in der wir ab 1. Oktober Miete zahlen müssen. Bei unserer jetzigen Wohnung haben wir aber noch bis 01.01 die Kündigungsfrist. Könnte die Kündigungsfrist verkürzt werden wenn wir einen Nachmieter haben der schon im Oktober einziehen würde ? Oder kann man die Wohnung bis zum Ablauf der Kündigungsfrist untervermieten?

Danke schonmal!

...zur Frage

Kündigungsfrist des Untermieters?

Hallo zusammen,

ich selbst bin Untermieterin in einer WG. Von Gesetzeswegen her habe auch ich regulär eine Kündigungsfrist von 3 Monaten (wohlgemerkt bei unmöbilierten Räumen). Jetzt stellt sich mir die Frage: kann ich die verkürzte Frist auch anwenden?

Folgendes spricht (theoretisch) dafür:

  1. Zahle ich die Miete nicht nur für das Zimmer, sondern für die gesamte Wohnung anteilig mit (50:50). D.h. ich zahle auch für den größten Raum, welchen ich nicht nutze, da dort mein/-e MB wohnt.
  2. ist nur mein Zimmer unmöbiliert, alle anderen Zimmer wie Küche, Bad und Wohnzimmer sind vollmöbiliert. Hier würde doch eigentlich das verkürzte K-recht wirken, oder?
  3. es wurde nicht vertraglich festgehalten in welchem Rahmen sich die K-frist bewegt... allein eine Bestätiung des Untermieterhältnisses habe ich von ihm/ihr bekommen.

Er/Sie macht mir jetzt ziemlichen Stress, weil ich umgehend aus der Wohnung ausziehen möchte und er/sie auf diese drei Monate pocht.. Für mich ist die Allgemeinsituation nicht mehr tragbar... ich fühle mich nicht wohl, kann kaum schlafen und will an sich auch nicht wirklich "nach hause" kommen.

Hoffentlich versteht ihr mein Problem, bzw könnt mir eine klare Aussage dazu geben... vllt habe ich auch nur einen Denkfehler in meiner Theorie.

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Nachmieter auch bei Kernsanierung der Wohnung stellen

Guten Tag, ich habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und eine Wohnung zum 01.03.2015 gefunden. Meine Kündigungsfrist läuft also bis zum 31.05.2015 ab. Wenn ich nun früher raus möchte muss ich einen Nachmieter stellen. Das Problem ist, daß die Wohnungsgesellschaft die Wohnung kernsaniert wenn ich ausziehe und ich keinen Nachmieter stellen kann. Bin ich dann an die Kündigungsfrist gebunden oder muss ich das einfach aussitzen und zahlen? Kann dazu nur sagen das ich Nachmieter stellen würde. Kann mir jemand dazu was sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?