Wie kann man ein Video in Power Point Präsentation einfügen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klicken Sie auf “Datei” und danach auf Optionen. Im nun geöffneten Optionsfenster klicken Sie im linken Menü auf die Seite “Menüband anpassen”. Dort finden Sie einen Punkt “Entwicklertools”. Setzen Sie nun den Haken und schließen Sie das Optionsfenster. Klicken Sie jetzt auf den Entwickler Tab in der Menüleiste und dann im Control-Register auf den Button mit dem Hammer und dem Schraubenschlüssel. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Sie das „Shockwave Flash Object” wählen müssen, und dann mit einem Klick auf „OK” bestätigen. Nachher können Sie sich das Feld für den Video anpassen. Öffnen Sie jetzt das Youtube Video die Sie einfügen wollen und kopieren Sie die URL. Danach gehen Sie zur PowerPoint und machen Sie ein Rechtsklick in das Feld. In dem sich öffenden Kontextmenü klickt ihr auf den Menüeintrag „Einstellungen”. Im Einstellungsdialog fügen Sie nun in das Feld “Movie” die gerade kopierte Url des Youtube-Videos ein. Entfernen Sie jetzt den Satzteil “watch?” aus der Url und ersetzt das “=” durch ein “/”. Dann schließen Sie das Fenster und dann können Sie sich das Video in der PowerPoint Präsentation anschauen.

Zuerst musst du auf "Einfügen" ganz oben auf der Seite klicken. Etwas weiter unten steht dann "Film und Klang". Dann kannst du ein Video zu Power Point hinzufügen. Aber Achtung !! Das Video, das du hinzufügen möchtest, musst du vorher in einem Ordner auf deinem Computer gespeichert haben. Mit dem VLC Media Player kann man Videos von YouTube runterladen und in eine Datei umwandeln. Diese kann man dann in die PowerPoint Präsentation einfügen. Den VLC Media Player kannst du dir kostenlos auf chip.de downloaden :)

Viele Grüße :)

LizDelRey 27.11.2013, 20:40

Danke! Du hast mir so geholfen! Ich hoffe es klappt. Liebe Grüße zurrück.

0
Pherto 27.11.2013, 20:46
@LizDelRey

Ich würde das Video im selben Ordner, wie die Präsentation lagern, damit es nicht zu Beziehungsfehlern kommt, wenn du den Ort änderst und, dass du das Video nicht vergisst mitzu nehmen, wenn du an einem anderen Gerät die Präsentation vorführen willst.

In PowerPoint wüsste ich auch, wie man das Video komplett in die Datei einbinden kann.

Neben dem richtigen Verweis, musst du auch auf das richtige Dateiformat des Videos achten. Das alte PowerPoint (2003 und jünger) kann z.B. keine MP4- Videos einbinden bzw. eingebundene dann nicht abspielen. (sofern du die Präsentation in diesem Format speichern wölltest.)

0
LizDelRey 27.11.2013, 20:59
@Pherto

Muss ich die Video Datei dann extra öffnen, oder ist sie sozusagen schon in die Präsentation eingebunden?

0

Was möchtest Du wissen?