Wie kann man ein Spiel spielen ohne süchtig zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an was für ein Mensch du bist, hast du viele soziale kontakte, wie siehts mit dem Selbstbewusstsein aus? Die Liste geht so weiter, vieleicht solltest garkeine online spiele spielen die dinger sind doch... total repetetiv und bieten kaum emotionale Inhalte, Ich würde dir eher Singleplayer spiele empfehlen, die machen lange nicht so süchtig, weil der content begrenzt ist, natürlich sind sie nicht so "umsonst" wie dein Online-Gedöns aber die guten Spiel hinterlassen dafür ein Lebenserfahrung bei dir, von der du natürlich auch ganz viel in der echten Welt sammeln solltest. Der beste weg ist wahrscheinlich sich Freunde zu suchen ein "sichers" Umfeld von Menschen die einen schätzen, dann wirst du merken wie unwichtig dir diese Spiele eigentlich sind. Ich hoffe das bei dir schon stattgefunden hat oder es in kürze wird!

sehr gute Antwort! der Ansatz mit den singleplayer games gefällt mir! Zusätzlich musst du versuchen Aktivitäten im echten Leben finden die mehr spaß machen oder wenigstens genauso viel wie computerspiele. Ja und es geht darum , dass dich die inhalte des Computerspielens immer noch emotional ansprechen. Wenn du merkst, dass dich ein spiel nicht mehr packt und du dabei auch nicht merkbaren spaß hast, sondern du nur noch spielst um irgentwelche Stats zu verbessern oder du dich davor drückst dir was besseres zu überlegen, dann kann es zur Sucht werden. Außerdem sollte dir ein Spiel nach einer Zeit immer langweilig werden (jetzt nicht gerade wenns neu ist) .Wenn dass nicht der Fall ist kann es sein, dass du das gefühl dafür schon verloren hast. Dann kannst du nur noch mit Zeiten arbeiten, sprich nur ne stunde am tag oder so. Aber dazu muss man hart sein um dass einzuhalten. (ja ich weis dass die frage schon alt ist hehe )

0

Die Frage hätte auch heißen können, falls stoffgebunden:

"Wie kann man eine suchtgefährdende Droge nehmen ohne süchtig zu werden?"

Es kommt darauf an wie und warum man süchtig wird. Wenn man diese Dinge bei sich selber weiß , weiß man auch wie man dagegen steuern kann.

Oftmals ist in MMORPG der "Anerkennungsfaktor" (z.B. im Clan oder in einer Gruppe) einer der großen Suchtfaktoren. Jemand mit einem sehr guten Selbstwertgefühl bzw. mit einer starken Psyche hat jedoch mit dieser Gefahr keine Probleme.

m.f.G. Alea

Macht MINECRAFT süchtig was kann man dagegen tun?

Also fast alle die ich kenne spielen MINECRAFT und sind so süchtig danach! die Sitzen nur noch vorm Pc und Spielen dieses Spiel! ich hab es auch schon mal gespielt aber ich werde danach nicht süchtig wenn man die dann fragt magst du mal was machen oder raus gehen möchten sie nicht ! wärend sie dieses spiel spielen schreien sie nur herum ! und können sich davon nicht trennen! meine frage ist jetzt warum sind sie so süchtig danach ? was sollte man dagegen tun ? wie kann ich ihnen Helfen? das ist ja nicht mehr normal !

...zur Frage

Ab wann ist man süchtig. Bin ich süchtig?

Ab wann ist man Computer Spiel süchtig? Ich spiele am Tag im Durchschnitt 3-4 Stunden Ps3 schau 2-3 Stunden ferseh und bin 2-3 Stunden am Handy :)

...zur Frage

Freund spielt zu viel Computer

Hallo!

Ein Freund von mit ist Süchtig nach seinen dummen Computer spielen! Statt sich um nicht zu "kümmern" oder mit mir etwas zu machen, spielt er lieber seine blöden Spiele.

Wie kann ich hin davon weg bekommen?

Seine Schwester ist auch schon gnervt, wenn er was machen soll erledigt er es nicht, oder erst wenn er ne "Pause" vom Spielen macht.

Das SPiel ist fast wichtiger als alles andere :(

Wie kann man dieses dumme spielen los werden? Zu viel Computer ist ja auch nicht gesund!

...zur Frage

Mutter ~ etwas süchtig nach einem Handyspiel?

Und zwar spielt meine Mam gerne mal an ihrem Handy Candy crush,

das Prroblem ist, das ihr Handy fast kein speicher mehr hat und es aus i.einem Grund immer voller wird, also musste sie ihr Spiel auch löschen.

Sie kommt oft her und möchte unbedingt wieder dieses Spiel spielen..

Soll ich das einfach auf meinem handy drauf tun und ihr ab und zu mein Handy geben? Oder ist das eine schlechte Idee?

...zur Frage

Suche ein 📱 Android Spiel das ich während der Busfahrt 🚌 spielen kann Am besten ein Spiel das süchtig macht xD?

...zur Frage

Möchte nicht wieder mit dem spielen anfangen, was tun?

Ich höre immer unr immer wieder mit einem Online Spiel auf, aber wenn 1 2 Monate vergehen, fang ich es wieder an, weil ich wieder die Lust bekomme,

dann werde ich wieder süchtig und lösche es nochmal und immer so weiter, wie kann ich komplett damit aufhören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?