(Wie) Kann man ein solches Programm programmieren - Siehe Beschreibung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Aufgabe ist am besten mit Datenbanksystemen zu lösen - die sind für sehr große Datensätze und sehr große Listen ausgelegt.

Damit wäre das vermutlich eine einzige SQL-Anweisung.

(UPDATE WHERE)

Viele relationale Datenbanksysteme lassen auch Bedingungen zu, sodass man erzwingen kann, dass ein Eintrag in die erste Liste nur mit einer passenden Nummer möglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie liegen die Daten denn nun vor? Als CSV/XLS/...?

Die Lösung über Excel wäre vermutlich am schnellsten gemacht.

Ansonsten solltest du über eine Datenbank mit einem relationalen Datenbankmodell nachdenken. Wenn das Design dieses Modells mindestens die 3. Normalform erreicht, sollten doppelte Einträge kein Problem mehr darstellen, einzig der einmalige Aufwand, die Daten zu importieren, wäre noch einmal groß.

Unabhängig von der Normalform könnte ein Datenbank-Query die Filterung für dich übernehmen. In SQL gibt es da bspw. die WHERE-Klausel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

konkretes beispiel, klingt aber fürs erste machbar, aber nicht einfach so mal eben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unklar kannst du es besser erklären?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?