Wie kann man ein Referat interessant beginnnen ( Thema Flüchtlinge)Ideen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es damit :

Hallo ich erzähle euch heute etwas über Flüchtlinge. Wie die meisten von euch wissen haben wir eine Flüchtlingskrise. Viele Flüchtlinge werden mit Vorurteilen beschimpft die vielleicht nicht mal stimmen. Natürlich verstehe ich es wenn Menschen Angst haben weil auf einmal so viele "Fremde" im Land sind, aber trotzdem müssen wir sie akzeptieren. Immerhin sind es auch nur Menschen. Und mal ehrlich wenn in eurem Land Krieg herrschen würde, würdet ihr nicht flüchten? Würdet ihr kein normales Leben führen wollen? Nicht immer daran denken müssen das man jede Sekunde sterben könnte ? Natürlich gibt es auch welche die sich nicht anpassen wollen und andere belästigen aber das gibt es im jeden Land und hat nicht nur mit den Flüchtlingen zu tun......

So ungefähr würde ich anfangen 😊 Hoffentlich hilft es dir ein bisschen.
Ps: Man sollte beide Seiten verstehen. Weil manche Leute die gegen Flüchtlinge sind haben einfach nur Angst das es zu viele kommen...

6

Natürlich kannst auch (falls du ne pp Präsentation machst) erstmal ein paar Bilder zeigen.

1
4

Danke für deine Antwort :)

0
6

Ach ja ich weiß auch nicht wie alt du bist. (ich bin erst 14. ) deshalb weiß ich nicht ob es deiner Altersgruppe entspricht

0

In den Medien spricht man doch immer von der Flüchtlingsflut:

Das kannst Du ganz einfach zerlegen:

Bei 80 Mio. Einwohnern in Deutschland, sind 1,6 Mio. Flüchtlinge gerade mal 2 %.

Und wie sollen 2 Menschen 100 andere Menschen überrennen können!

Und dazu nimmst Du am besten dieses Video: Der Hoecker bringt es da nämlich ganz genau auf den Punkt:

https://youtube.com/watch?v=6YysGCUDuBg

Vielleicht in dem ihr Fragen stellt. "Woran denkt ihr als erstes wenn ihr das Wort Flüchtling hört?" Oder sowas. Man bezieht dadurch die anderen mit ein. Oder mit einer Karikatur die man zeigt und die Leute fragt, was man sich dabei denkt. Zum Thema Flüchtlinge gibt es sicher zahlreiche Karikaturen.

Was möchtest Du wissen?