Wie kann man ein Rauhfaserstück ausbessern ohne die gesamte Rauhfasertapete zu ersetzen?

3 Antworten

Das runde Stück mit Teppichmesser herausschneiden und abziehen. Ein neues Rauhfaserstück anpassen, aber so, dass der Radius etwas größer ist, als das einzusetzende Stück, dann den Rand flach schleifen, aber nur den Rand, der über den Radius des einzusetzenden Teils hinaus geht, anschließend das runde Rauhfaserstück antapeziern und den flach geschliffenen Teil über die noch vorhandene Rauhfaser tapezieren. Der flach geschliffene Teile muss so dünn geschliffen sein, dass er auf der noch vorhandenen Rauhfaser an der Wand quasi unsichtbar klebt.

Nimm ein Stück Rauhfaser der gleichen Sorte und reiße es in passende Größe. Wenn du es mit Schere oder Messer schneidest sieht man die Übergänge zu deutlich.

Versuche es mal mit flüssige Rauhfaser es geht ganz gut

Wandfarbe abdunkeln!

Hallo, liebe Gemeinde!

Ich bräuchte Eure Hilfe! Speziell sind nun die Leute gefragt, die sich mit dem Thema "Streichen" auskennen!

Kurze Vorgeschichte dazu:

Ich habe heute ein paar Schäden an meiner Rauhfasertapete ausgebessert! Dazu habe ich mir eine Farbe im Baumarkt anmischen lassen, die der Farbe an meiner Wand zu möglichst 100% nahe kommt! Ich hatte leider den alten Eimer mit der Original Farbe nicht mehr, weil ich vor 5 Jahren gestrichen habe und den Eimer dann natürlich so lange nicht aufbewahre!

Dann habe ich ein kleines Stück Tapete ausgeschnitten (dort, wo man es nicht sieht), bin mit diesem Stück Tapete zum Baumarkt, die haben diese Stück dort mit einem Scanner eingelesen und mir den Farbton, den der PC ermittelt hat, angemischt! Vor Ort hat der Verkäufer kurz ein Farbtupfer auf das Stück Tapete gesetzt, um zu sehen, ob es der selbe Farbton ist. Und es war wirklich kein Unterschied zu sehen!

So, dann habe ich zu Hause sämtliche Stellen mit der im Baumarkt angemischten Farbe ausgebessert. Mittlerweile ist alles soweit durchgetrocknet, jedoch muss ich jetzt leider feststellen, dass dieser Farbton nach dem Trocknen doch ein bisschen heller geworden ist! Man sieht es nicht so extrem, dass es wirklich stört. Man muss schon wirklich genauer hinsehen, aber dann sieht man doch einen kleinen Unterschied!

Ich möchte diese Kleinigkeit, diesen kleinen Farbunterschied dann auch noch ausbessern! Wie sollte ich da am Besten vorgehen?

Wird die Farbe durch mehrfaches Überstreichen mit dem selben Farbton dunkler?

Oder sollte ich mir einen neuen (dunkleren) Farbton anmischen lassen. Aber gehe ich DANN nicht die Gefahr ein, dass nach dem Trocknen wieder anders aussieht und man hinterher evtl. 3 verschiedene Farben an der Wand sieht?

Was würdet ihr mir empfehlen? Vorweg: Komplett neu streichen kommt nicht in Frage, weil es in keinerlei Relation zu den kleinen Ausbesserungen steht!

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße Sascha

...zur Frage

Kaution einbehalten wegen unverschuldeter Mängel?

Mein Vermieter will einen Teil der Kaution einbehalten, weil ich Risse in den Wänden nicht ausgebessert habe. Diese Risse bildeten sich während des Winters in den Regipswänden (wahrscheinlich aufgrund Zusammenziehen der Wand) Dieses wurde dem Hausmeister und dem Vermieter gemeldet, aber leider nur mündlich und nicht schriftlich. Nun meinte er, dass er mir 100 Euro der Kaution einbehalten will, da ich diesen Riss nicht ausgebessert habe. Muss ich unverschuldete Mängel beheben? Im Mietvertrag wird bei Schönheitsreparaturen aber nicht das Ausbessern von Rissen in der Wand thematisiert, sondern lediglich das Anstreichen der Wände.

...zur Frage

Warum hat das Ausbessern Werkzeug keine 100% Deckkraft in Photoshop CS5?

Hallo, Wenn ich einen Bereich auswähle und diese Auswahl mit dem Ausbessern Werkzeug in der Quelle-Einstellung in einen anderen Bereich zu schieben, um die erste Auswahl durch diesen zu ersetzen), wird der 1. Bereich nichtmal annähernd vollständig ersetzt, war er z.b. vorher schwarz und ich will durch einen hellen Farbton ersetzen, so ist er nun irgendwo in der Mitte. Es gibt nur eine einzige Ebene mit der Deckkraft 100%.

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Abgesprungegenes Material ersetzen mit Fugenmörtel,od Teil abtrennen und neues Stück rein verlegen, Ich weiß nimmer wie der damalige Fugenmörtel hieß. Danke ?

...zur Frage

Tapete ausbessern

Meine Katze hat meine Wand mit Rauhfaser übelst verkratzt würde sie gerne ausbessern da ich nicht das ganze Zimmer neu tapezieren will und auch nicht kann.Es handelt sich um Rauhfaser,Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?Ein Bekannter meinte mit Sägespäne (für Kleintiere und dann drüberstreichen....Ich hab da so meine Zweifel....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?